DIE ZOMBIES IN DER EDV-ABTEILUNG
Die wichtigsten Gebote im Umgang mit den Leuten der EDV-Abteilung
1. Wenn Du uns rufst um deinen Computer von einem ins andere Büro zu
tragen, vergewissere Dich, dass er unter Tonnen von Postkarten, Kinderbildern,
Stofftieren, vertrockneten Blumen und Kinderkritzelein begraben ist. Wir lieben
es, tief unter dem Müll in irgend etwas Staubiges, Dreckiges oder Glitschiges
von Dir zu greifen.
2. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine E-Mail mit höchster Dringlichkeit
bekommst, lösche sie sofort. Wir testen nämlich nur die öffentlichen
Mailverteiler.
3. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein Mittagessen verzehrt,
gehe direkt zu ihm, überschütte ihn mit Vorwürfen und Deinem
Computerproblemen und erwarte von ihm, dass er sofort antwortet. Wir existieren
einzig um zu dienen und wir denken immer nur an die Reparatur von Computern.
4. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder er eine Zigarette
raucht, frag ihn irgend etwas über Computer. Der einzige Grund warum wir
Leute aus der EDV-Abteilung Mineralwasser trinken, oder rauchen ist, dass wir
nach Usern suchen, die weder E-Mail, noch Telefon besitzen.
5. Wenn du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst, drücke die
5 um die automatische Begrüßung zu umgehen, in der Dir mitgeteilt
wird dass der Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Sprich deine Nachricht auf
den Anrufbeantworter und warte etwa 6 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per
E-Mail direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zurückgerufen
hat.
6. Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die EDV-Abteilung. Schließlich
ist da auch Elektronik drin, oder .... ?
7. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine Fehlermeldung wie:
"Kein Wählton" oder "No Dial Tone" bekommst, ruf die
EDV-Abteilung. Wir können sogar Telefonprobleme von hier aus lösen.
8. Wenn irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in Ordnung ist, stell ihn auf
einen Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen, keine
Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir lieben es,
Rätsel zu lösen.
9. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit Dir durch die Menüs
geht um einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu irgend etwas anderes.
Wir wollen nicht wirklich, dass Du etwas tust; wir lieben es, uns selbst reden
zu hören.
10. Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht drucken will, sende
den Druckauftrag an alle 48 Drucker in der Firma. Einer von ihnen wird schon
drucken ...
11. Benutze nie die Online-Hilfe! (Das ist die Hilfe, die von jedem Programm
angeboten wird). Das ist etwas für Schwächlinge.
12. Wenn du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS, oder ähnlichem
machst, geh ruhig in der Abteilung rum und "verbessere" Treiber und
Programme auf deinem und auf allen Rechnern deiner Mitarbeiter. Wir sind dankbar
für die Überstunden die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens die
Probleme beheben müssen, die ein angelernter Besserwisser wieder einmal
im Vorübergehen angerichtet hat.
13. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer repariert, mach Mittag
und achte darauf, dass er mitbekommt wie lecker das Essen schmeckt. Wir arbeiten
besser, wenn uns vor Hunger schon schwindelig ist.
14. Danke uns niemals! Dank verweichlicht! Wir lieben die Arbeit UND wir werden
dafür bezahlt!
15. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue Software auf
deinem Rechner installiert hast, LÜGE! Es geht niemanden etwas an, was
auf deinem Rechner ist, auch wenn du das ganze Netzwerk über den Jordan
geschossen hast.
16. Wenn das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen, heb deinen 23 Zoll
Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein. Mauskabel sind ausschließlich
dafür entworfen worden um 20 kg Monitorgewicht zu ertragen.
17. Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr funktioniert, mach das
neue Mailprogram oder etwas anderes dafür verantwortlich. Übrigens:
Tastaturen arbeiten wesentlich besser, wenn sich Brotkrümmel, Kaffe oder
dicke Tropfen klebrige Cola unter den Tasten befinden.
18. Wenn Du von einem Program eine Nachricht mit dem Text: "Sind Sie sicher",
oder "Are you sure" erhältst, klick so schnell wie möglich
und ohne jedes nachdenken auf den "Ja" oder "Yes" - Button.
Verdammt, wenn Du nicht sicher warst, würdest Du das ja nicht tun, oder?
19. Fühle Dich völlig frei, Dinge zu sagen wie: "Ich weiß
überhaupt nichts über diesen Computerdreck". Es ärgert und
überhaupt nicht, wenn man unseren recht anspruchsvollen Bereich als Dreck
bezeichnet.
20. Wenn der Toner eines Druckers gewechselt werden muß, ruf die EDV-Abteilung.
Einen Toner zu wechseln ist eine äußerst komplexe Angelegenheit und
die Druckerhersteller erwarten, dass diese Aufgabe nur von professionellen Ingenieuren
mit einem Doktor in Nuklear-Physik oder Nobelpreisträgern durchgeführt
wird.
21. Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag Deiner Sekretärin,
dass sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir lieben das Spielchen, mit einer
dritten Person ein Problem zu klären von dem Sie absolut nichts weiß.
22. Wenn Du per E-Mail eine 400 Megabyte große Datei erhältst, sende
sie - egal wie dämlich sie auch sei - mit höchster Priorität
an jeden Mitarbeiter der Firma. Wir haben unendliche Massen an Festplattenspeicher
und Rechnerkapazitäten auf unsere Mail-Server.
23. Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt triffst, frag ihn
irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche
und darum auch im Supermarkt am Wochenende.
24. Wenn Dein Sohn ein Informatikstudent ist, lass ihn am Wochenende in die
Firma kommen, damit er seine Projekte an Deinem schnellen Büro-PC machen
kann. Wir werden jederzeit da sein, wenn seine illegale Kopie von Visual Basic
6.0 die Finanzbuchhaltung abstürzen lässt.
25. Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro bringst, um ihn kostenlos
von uns reparieren zu lassen, sag uns, wie dringend wir ihn reparieren müssen,
damit Dein Sohn ganz schnell wieder Doom oder Quake spielen kann.
Wir werden sofort mit der Reparatur beginnen, da wir jede Menge Zeit haben.
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