Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

KIMS BOMBE


Atome verhalten sich völlig anders als die Dinge unserer gewohnten Umwelt. Aus diesem Grunde mussten die Physiker neue Wissenschaften entwickeln wie etwa die Quantenphysik. Wiegt man ein schweres Wasserstoffatom (²H) ab, so erhält man einen bestimmten Messwert. Das genau doppelt so große Heliumatom (4He) müsste, unserem Hausverstand zufolge, genau doppelt so schwer sein, doch das Heliumatom ist leichter als erwartet. Fügt man zwei kleine Atome zusammen, dann geht Masse nicht verloren, sondern wird in Energie umgewandelt. Zerlegt man schwere Atome, wie Uran oder Plutonium in kleinere Teilchen, wird ebenfalls Materie nach der Formel E = mc² in Energie umgewandelt. Der Unterschied zwischen einer Kernspaltungs- und einer Kernfusionsbombe liegt in der Größenordnung ihrer Wirkung. Hätte die Spaltungsbombe, wie sie über Hiroshima und Nagasaki explodierte, die Größe einer Handgranate, dann entspräche in diesem Vergleich der Wasserstoffsprengsatz einer 1 Tonnen-Fliegerbombe.

Nordkoreas verhaltensauffälliger Diktator Kim Jong-un behauptete, er sei im Besitz einer thermonuklearen (Wasserstoff-)Bombe, was höchstwahrscheinlich nicht stimmt, denn die Detonation wäre wesentlich stärker gewesen als diejenige vom 3. September. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ließ das nordkoreanische Regime eine Bombe mit "Boosting"-Technik ("Fusion-boosted fission weapon") hochgehen. Dabei wird eine kleine Menge an Fusionsbrennstoff verwendet, um die Wirkung einer Spaltungsbombe zu erhöhen. Sowohl die USA als auch die Sowjetunion verwendeten diese Boosting-Technik, um Erfahrungen für den Bau einer echten Wasserstoffbombe zu sammeln. Damit ist klar, dass Nordkorea noch keine Wasserstoffbombe besitzt, aber irgendwann haben könnte.

Die ganze Region sitzt auf einem Pulverfass, und das ist nicht nur militärisch gemeint. Chinesische Wissenschaftler sind sich einig, dass das Versuchsgelände der nordkoreanischen Atombombentests bald implodieren könnte. Das wäre für die gesamte Region eine tödliche Gefahr. Eine einzige weitere Zündung könnte bereits ausreichen, um eine nukleare Katastrophe herbeizuführen. Das Testgelände Punggye-ri ist ein Berg im Osten des Landes. Er wurde durch mehrere Explosionen so stark beansprucht, dass Hohlräume im Inneren zusammenstürzen und Radioaktivität freisetzen könnten.

Neben all diesen Problemen steht eine große Frage im Raum: Wer hat Nordkorea trotz der verhängten Sanktionen mit der benötigten Technik versorgt? Dass die rückständigen Nordkoreaner ihre Nuklearindustrie samt Elektronik, Messtechnik, Metallurgie und Isotopentrennung im Alleingang entwickelt haben, gilt als unmöglich.




Dr. Seltsam

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch