Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

ADAM UND HAWA (1)


Die Entwicklung der Wissen schaften im Islam war bisher in Europa kaum bekannt. Das hat auch damit zu tun, dass viele Europäer zwar Englisch, schon weniger Französisch und Spanisch verstehen, kaum jemand aber Türkisch oder Arabisch, wenn man von den Einwanderern absieht. Wir kennen einige kluge Männer aus dem Zweistromland (heute Iran und Irak), aber die lebten im Mittelalter. Über die nachfolgende Kultur in dieser Region wussten wir Europäer lange Zeit wenig.

An der Universität Wien ist kürzlich eine äußerst interessante wissenschaftliche Arbeit erschienen, die Licht ins Dunkel bringt: Turgut Demirci, "Die Vereinbarkeit der wissenschaftlichen Evolutionstheorie mit dem Islam (Philosophisch-Islamische Grundlagen für den Religionsunterricht)". In dieser Arbeit geht es nicht nur um die Einstellung islamischer Religionspädagogen zu den modernen Naturwissenschaften, insbesondere die Evolutionsbiologie, sondern auch um die Geschichte der Wissenschaften im Islam.

Der Autor beginnt bei der Erschaffung der ersten Menschen, die im Islam "Adam und Hawa" heißen, berichtet über moslemische Schöpfungsmythen, lässt aber keinen Zweifel daran, dass es keine Alternativen zu den Erkenntnissen der Evolutionsbiologen gibt. In der Arbeit von Turgut Demirici heißt es wörtlich: "Der Koran hat überhaupt nicht den Anspruch, seinen Erstadressaten oder späteren Generationen irgendwelche wissenschaftlichen Informationen zu vermitteln. Sein grundlegender Zweck besteht nicht darin, Kenntnisse über die reale … Welt beizubringen, sondern darin, auf Grundlage des herrschenden … Wissens- und Kulturstandes seines Verkündigungsmilieus die Aufmerksamkeit seiner Adressaten auf die transzendente Macht zu lenken. Deswegen sagt der Koran auch nichts aus, was die Grenzen des Wissens- und Kulturstandes seiner … Erstadressaten überschreiten würde."

Diese Aussagen decken sich mit denen aufgeklärter christlicher Theologen, doch diese Ansichten dürfen zurzeit in keinem Land des Islams öffentlich vertreten werden. Auf diese Tatsache geht der Autor ein, eine genauere Schilderung würde den Rahmen hier sprengen.

Das für Biologen interessanteste Kapitel ("Evolutionsgedanken in der islamischen Ideengeschichte") enthält eine genaue Auflistung hervorragender moslemischer Biologen, die schon vor Jahrhunderten die moderne Evolutionstheorie vorweggenommen hatten. Solche Männer gab es auch in Europa wie etwa Georges Cuvier, Jean-Baptiste Chevalier de Lamarck und andere. Dies führt zur unvermeidlichen Frage, warum die moderne Biologie in Europa vorwärtsstürmte, im Islam aber zum Erliegen kam. Auch darüber gibt besagte Arbeit Auskunft. Demnächst mehr dazu.




Evolutionsjahr 2009

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch