Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2016

Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden.
(Rosa Luxemburg)


25. April 2024


zurück Übersicht weiter

RONALDS TROJANER


Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Das wusste schon der griechische Philosoph Heraklit von Ephesos. Das gilt auch für Computerviren und Trojaner. Als im November 1982 mit Hilfe amerikanischer Spionagesatelliten an der sowjetischen Jamal-Pipeline eine gewaltige Explosion bemerkt wurde, meldeten sich CIA-Agenten bei der US-Army und beschwichtigten die Generäle: „Nicht nervös werden, das waren wir.“

US-Präsident Ronald Reagan beschloss 1981, den Sowjetkommunismus in die Knie zu zwingen und den kalten Krieg zu beenden. Sein Vorteil war, dass er von den politischen Eliten in Europa und den Kommunisten für einen naiven kleinen Hollywoodschauspieler gehalten wurde. Ein politisches Leichtgewicht eben. Reagan war das Gegenteil: Scharfsinnig, manipulativ und ein durchtriebener Stratege. Als der französische Präsident Mitterand Reagan darüber informierte, dass der französische Geheimdienst den wichtigen KGB-Agenten Oberst Wladimir Wetrow – Codename „Farewell“ – rekrutiert hatte, beschloss Reagan, dies eiskalt auszunützen. CIA-Chef Bill Casey war damals der Vorsitzende des „Foreign Denial and Deception Committee“ (FDDC) der CIA, einem Gremium, das Lüge und Betrug zu Operationsmethoden machte. Dieses Komitee benützte den eingeweihten Wetrow dazu, die Sowjets mit gezinkter Hard- und Software zu versorgen. Die Sowjetunion musste alles, was sie selber nicht produzieren konnte, und das war in erster Linie Hochleistungselektronik, im Westen einkaufen oder stehlen.

Das geheimnisvolle CIA-Komitee war lange Zeit ein Phantom. Erst Jahre später haben der ehemalige Verteidigungsminister Caspar Weinberger und der Kommandeur der US-Pazifikflotte, Admiral James „Ace“ Lyons, über die Aktivitäten von Caseys Sabotagetruppe  gesprochen. Es wurde zugegeben, dass der Sowjetunion defekte Computer geliefert worden waren. Zusätzlich bekamen die Kommunisten mit Hilfe von Oberst Wetrow Computerprogramme, die mit gefährlichen Trojanern und Viren verseucht waren. So ein CIA-Trojaner hat die Explosion der Jamal-Pipeline verursacht.

Oberst Wladimir Wetrow war Alkoholiker. Nachdem er wegen Totschlags und Körperverletzung ins Gefängnis gesteckt worden war, verplapperte er sich. Er wurde wegen Hochverrats angeklagt und 1985 hingerichtet. Da war es aber schon zu spät. Die CIA wusste alles über die inneren Strukturen des sowjetischen Militärs und der Geheimdienste. Zudem war das Land mit defekter Software verseucht worden. Die Sowjetunion brach wirtschaftlich zusammen und verlor den kalten Krieg. Der unterschätzte US-Präsident Reagan, der den ersten elektronischen Krieg angeordnet hatte, starb 2004. Sein Geburtstag jährt sich am 6. Februar 2016 zum 105. Mal.




© 2016 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Viktor Kaplan
(1876-1934)
erfand die nach ihm benannte axiale Flügelturbine, die heute in den meisten Flusskraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt wird.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch