Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2015

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

SPIONAGE: URSACHEN


Die „National Security Agency“ (NSA) der USA ist wegen ihres Datendranges ins Gerede gekommen. Wie können die es wagen, Telefone, Mails und Surfverhalten der Benutzer zu belauschen? In Wahrheit ist Spionage älter als die Menschheit. Sogar Schimpansenhorden schicken ihre Späher aus, und wenn eine Affenbande überzeugt ist, dass die andere personell unterbesetzt ist, dringen sie auf Fremdgebiet vor, verprügeln die „Feinde“ oder töten sogar einige von ihnen.

Die Hauptgründe für Spionage sind militärischer und finanzieller Natur. Es wird beim Gegner geschnüffelt, weil die Kenntnis seiner Stärke eine Voraussetzung für die eigene militärische Strategie ist, oder weil wissenschaftlich-technische Entwicklungen sehr teuer sind. Wer spioniert, spart vor allem dann Geld und Zeit, wenn im eigenen Bereich wenige Ressourcen zur Verfügung stehen.

Das Magazin „Spektrum der Wissenschaft“ hat kürzlich die zehn bahnbrechendsten physikalischen Entdeckungen aufgelistet. In umgekehrter Reihenfolge (von zehn bis eins) sind das: die Radioaktivität, die stimulierte Erzeugung von Licht (LASER), die Halbleitertechnik (Transistor), das Michelsen Morley-Experiment (der erste experimentelle Beweis der Relativitätstheorie), die Entdeckung des Atomkerns, der Nachweis des Higgs-Teilchens (fälschlich auch „Gottesteilchen“ genannt), die bereits im 19. Jahrhundert entdeckte elektromagnetische Induktion, die Spektralanalyse des Lichtes, das Doppelspaltexperiment als eines der Fundamte der Quantenphysik und schließlich die Entdeckung der elektromagnetischen Wellen. Zu den elektromagnetischen Strahlen zählen das sichtbare Licht genauso wie Röntgenstrahlen, Mikrowellen, UV-Strahlen, alle Radiowellen u.a. Gemeinsam ist ihnen die Ausbreitung mit Lichtgeschwindigkeit.

In dieser Liste sind die biologischen, chemischen und pharmazeutischen Entdeckungen und Erfindungen noch gar nicht enthalten. Die Entdeckung der meisten naturwissenschaftlichen Phänomene, wie etwa die Radioaktivität und der Nachweis des Atomkerns, erfolgten rein zufällig, aber die Erforschung ihres Nutzens für Wissenschaft und Industrie ist mühsam und teuer. Einfacher ist es, vorhandenes und geheim gehaltenes Wissen auszuspionieren und anzuwenden. In einer Miniserie des Scheinwerfers kommen vier sensationelle Spionagefälle im Bereich Wissenschaft und Militär zur Sprache. Es sind die Affären Klaus Fuchs, Abdul Kadir Khan, Wladimir Wetrow und die gefährlichste Affäre, das Projekt „Stuxnet“. Alle diese Spionageunternehmungen waren tollkühn und haben den Gang der Geschichte beeinflusst. Die Tragweite der Stuxnet-und verwandter Affären kann zurzeit noch nicht gänzlich abgeschätzt werden.



© 2015 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch