Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2014

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

ERFOLGREICHE VERFOLGTE


Die Tageszeitung „die Welt“ brachte vor kurzem eine erschreckende Aufstellung. In nicht weniger als 50 Staaten werden Christen verfolgt, in vielen dieser Länder ist schon der Besitz einer Bibel lebensgefährlich. Die Liste der Terrorstaaten wird von Nordkorea angeführt, dann folgen die Länder des Islams, Indien und China. Es gibt viele Motive, die man für die Christenverfolgungen des 21. Jahrhunderts anführen könnte, aber einer der entscheidenden Gründe liegt achthundert Jahre zurück.

Der Dominikaner Thomas von Aquin, er gilt heute als einer der ersten Theologen der Kirche, lebte im 13. Jahrhundert in Italien. Er studierte in Paris und reiste danach durch Europa. Er war ein tiefgläubiger Mann, aber er wusste auch, dass die Kirche reformiert werden muss, denn im Mittelalter tauchten in Europa die vergessenen Schriften antiker Philosophen auf. Die Bibel allein reichte zur Erklärung der Welt nicht mehr aus, denn inzwischen waren Tiere, Länder und chemische Elemente entdeckt worden, die in der Bibel nicht erwähnt werden. Thomas folgte seinem Lehrer Albertus Magnus, der dafür plädierte, Aristoteles in der christlichen Theologie zu berücksichtigen. Aristoteles‘ „unbewegter Beweger“ wurde daraufhin von Thomas zum christlichen Schöpfergott gemacht. Thomas philosophierte auch ausführlich über die Materie. Die Grundformen von Raum und Zeit sind laut Thomas untrennbar an die Materie gebunden, eine Erkenntnis, die Albert Einstein später glänzend bestätigte. Die absolut höchste Form ist Gott als Verursacher (causa efficiens) und als Endzweck (causa finalis). Den Menschen sah Thomas als leib-geistiges Vernunftwesen zwischen Engeln und Tieren. Das Werk „De Anima“ von Aristoteles führte Thomas zur Ansicht, die Seele des Menschen besitze den Geist als lebendige Kraft.

Thomas von Aquin hatte damit etwas Ungeheuerliches angerichtet. Es war durch ihn möglich geworden, die diesseitige Welt zu erforschen und über sie frei nachzudenken. Die Kirche behielt zwar noch einige Jahrhunderte die Oberhoheit über die Wissenschaften und schickte Abweichler wie Giordano Bruno auf den Scheiterhaufen, oder stellte sie vor Gericht wie Galileo Galilei. Das freie weltliche Denken war in Europa jedenfalls entfesselt worden. Die Reformation durch Martin Luther und andere „Ketzer“, die Renaissance in Südeuropa und die Barockzeit in unseren Regionen waren direkte Folgen der aristotelischen Revolution durch Albertus Magnus und Thomas von Aquin.

Die Länder, in denen Christen heute verfolgt werden, sind großteils erbärmlich rückständig. Es handelt sich also nicht nur um religiös oder ideologisch motivierte Verfolgungen. Es geht auch um den Hass auf die Siegreichen.




© 2014 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch