Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2008

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

DAS ROTE GOLD


Der in Oxford wirkende Arzt Richard Lower (1631-1691) führte 1666 erstmals eine Blutübertragung von einem Hund auf einen anderen Hund durch. Das Spendertier verendete, das Empfängertier überlebte. An Blutübertragungen bei Menschen wagte man sich erst viel später. Nachdem etwa die Hälfte aller Blutübertragungen tödlich verlaufen war, verbot Frankreich die Bluttransfusion, andere Länder folgten.

Um die Wende zum 20. Jahrhundert beschäftigte sich der an der Wiener Universitätsklinik arbeitende Arzt Dr. Karl Landsteiner (1868 - 1943) mit der Frage, warum manche Blutübertragungen tödlich verlaufen. Er entnahm sich selbst und einigen Mitarbeitern Blut, trennte die roten Blutkörperchen mittels einer Zentrifuge vom Serum und mischte jedes Serum der Spender mit den Blutkörperchen aller anderen Spender. Er beobachtete, dass manche Mischproben verklumpten. Nachdem er das Blut zahlreicher Patienten untersucht hatte, konnte er drei Gruppen identifizieren: A, B und C. Die Bezeichnung C wurde später in Null umbenannt, außerdem wurde die kombinierte Gruppe AB entdeckt. Blutgruppen entpuppten sich als eine lästige Zufallslaune der Natur, die bei Bluttransfusionen berücksichtigt werden müssen. Während der Wirtschaftskrise emigrierte Landsteiner nach New York, wo er nach einigen Jahren den Rhesusfaktor, das ist ein eigenes Blutgruppensystem, entdeckte. Völlig zu Recht erhielt Dr. Landsteiner für seine Entdeckungen 1930 den Nobelpreis für Medizin, denn seither kann Blut gefahrlos von einem Menschen auf einen anderen übertragen werden.

Alle Versuche, Blut künstlich zu erzeugen, sind fehlgeschlagen. In Jahrzehnten ist das System der Blutspende und Blutkonservierung perfektioniert worden. Moderne Technik und erfahrene Teams von Ärzten, Sanitätern und technischen Kräften sorgen dafür, dass der Strom von Spenderblut nicht zum Stillstand kommt, denn allein Österreich verbraucht alljährlich 500.000 Blutkonserven, Deutschland 5,5 Millionen. Eine Blutabnahme ist völlig harmlos. Jeder gesunde Mensch verträgt einen Blutverlust von etwa einem Liter, bei einer Blutspende wird maximal ein halber Liter abgenommen. Jede Spende durchläuft im Labor eine Diagnosestraße. Untersucht werden mehrere Faktoren: Die Blutgruppe, der Rhesusfaktor, der Kell-Faktor, Syphilis, Hepatitis A bis C, HIV, Neopterin und Parvovirus.

Am 14. Juni, am Geburtstag von Dr. Landsteiner, soll im Rahmen des Weltblutspendetages des Mannes gedacht werden, der mit seiner Entdeckung Millionen Men-schen das Leben gerettet und Millionen Blutspender zu Lebensrettern gemacht hat. Das „rote Gold“ ist und bleibt eines der begehrtesten Mittel in der Medizin.




© 2008 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch