Welt der Naturwissenschaften und Politik

(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. (Perikles)

14. September 2026

zurück Übersicht weiter

GIGANT EUROPA


Europa ist nicht irgendein Kontinent. Es ist der Kontinent schlechthin. Es ist der Kontinent der ersten Demokratien der griechischen Stadtstaaten, es ist der Kontinent der britischen Magna Charta, es ist der Kontinent der großartigsten Bauwerke der Geschichte. Notre Dame ist nur eines von ihnen. Europa ist der Kontinent des Colosseums, des Stephansdoms, der Eremitage in St. Petersburg, des Louvre in Paris, des Prado in Madrid, der Petersbasilika in Rom, des Michelangelo Buonarroti, des Leonardo da Vinci, des Wolfgang Amadeus Mozart, des Ludwig van Beethoven, des Charles Darwin, des Gregor Mendel, des Albert Einstein. Europa ist der kulturelle Gigant der Geschichte. Nicht dass andere Kontinente nichts Kulturelles hervorgebracht hätten, aber Europa ist in seiner Qualität uneinholbar.

Bittere Ideologien

Europa ist auch der Kontinent der Kriege und der schlimmsten Ideologien (Marxismus und Nationalsozialismus) weltweit, denn Fortschritt ist leider nur möglich, wenn auch dem Irrtum zumindest vorübergehend Raum gegeben wird. Europas leidgeprüfte Bevölkerung verstand irgendwann, dass Krieg und Verfolgung immer nur der Ideologie und der Gier von Despoten entspringen. Das führte zur europäischen Aufklärung mit Goethe, Newton, Kant, Voltaire und anderen.

Fast alles entstand in Europa. Der Italiener Galileo Galilei hat das in Holland erfundene Fernrohr tauglich für die Astronomie gemacht. Der Blutkreislauf wurde in Europa entdeckt, sowie die Ei- und die Samenzelle. Die Blutgruppen, die moderne Chirurgie, die Dampfmaschine, der Benzinmotor, der Dieselmotor, die Geologie, die Paläontologie, die moderne Mathematik, alles kommt aus Europa. Es gibt nur wenige Neuerungen, die nicht europäischen Ursprungs sind, wie etwa die "arabischen" Zahlen, die in Wahrheit aus Indien stammen. Es ist schwierig, grundsätzliche Neuerungen der Kulturgeschichte außerhalb von Europa zu finden. Das Schießpulver und der Kompass kommen aus dem Osten, aber das sind eher die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Beethovens Neunte

Die europäische Kultur reicht sogar bis tief in die moderne Technik hinein. Als die Firmen Phillips und Sony in den Siebzigerjahren die CD entwickelten, entstand die Frage, wie groß die Scheibe werden soll. Der damalige Sony-Chef Norio Oga war ein ausgebildeter Sänger, und er liebte Beethoven. Er ordnete an, dass Beethovens 9. Symphonie auf eine Scheibe passen und diese gleichzeitig in der Tasche eines Herrenjacketts Platz finden muss. So entstand die CD mit 12 cm Durchmesser.

Die Kreativität auf dem Kontinent des grenzenlosen Ideenreichtums ist durch die Europäische Union in Gefahr geraten. Demnächst mehr dazu.




Europa!

© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1919]

Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025
2026 .. .. .. ..

Helden der Wissenschaft:
Otto Robert Frisch
(1904-1979)
deutete gemeinsam mit seiner Tante Lise Meitner die Experimente von Otto Hahn als Atomkernspaltung. In Los Alamos arbeitete er später an der Entwicklung der Atombombe mit.

 

Rudolf Oeller:

Typhons Rache

Thriller über die vernichtende Kraft der Rache und den Traum vom ewigen Leben.

Europa Verlagsgruppe.
ISBN 9791257032685

Ein geheimes Forschungsprojekt diente der Produktion von Mensch-Tier-Hybriden. Es wurde erschaffen im Namen des Fortschritts für die Transplantation von Organen, ging aber zugrunde im Schatten politischer und ökonomischer Macht.
Ben Schmitt, einst leitender Genetiker im Projekt Typhon District, lebt im US-Zeugenschutz. Doch die Geister der Vergangenheit lassen ihn nicht los: ein gestohlenes Jahrhundertprojekt, verschwundene Freunde, eine verschollene Geliebte, ein Verrat, der nach Vergeltung schreit.
Gemeinsam mit seinem Freund Mo begibt er sich auf eine gefährliche Reise durch Europa und Asien – auf der Suche nach Antworten, nach Wahrheit, nach Rache. Doch jeder Schritt bringt sie tiefer in ein Netz aus Geheimdiensten, tödlichen Feinden und der grausamen Erkenntnis, dass manche Grenzen der Wissenschaft nie hätten überschritten werden dürfen. Als Ben und Mo erfahren, dass ihr gestohlenes Projekt auf Befehl höchster Regierungsmitglieder in den USA und Russland weiter betrieben wird, kämpfen sie bereits um ihr Leben.
Beklemmend realistisch und gnadenlos spannend – Typhons Rache ist ein rasanter Thriller über die Hybris der Wissenschaft, die Abgründe menschlicher Gier und die zerstörerische Kraft des Vergeltungsdrangs. Wer Gott spielt, muss bereit sein, einen hohen Preis zu zahlen.

Das Buch ist im Handel und im im Internet erhältlich.
Gespräch über Typhons Rache bei Heinzlmaiers Lesezeichen.
Gespräch über Typhons Rache bei Conoscere TV.

Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe junger Wissenschaftler, die an ihrer Gier zugrunde ging.
Europa Verlagsgruppe.
ISBN 9791220149914

Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist im Handel und im im Internet erhältlich.
Typhon District - Rezension

Rudolf Oeller:

Theke, Antitheke, Syntheke

Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod.

Verlag novum, Zürich.
ISBN 978-3-99130-025-0

Wir waren eine Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern, ein Heavy Metal-Pater, ein schwuler Bierbrauer, eine nymphomanische Jungfrau, ein verkrachter Physiotherapeut und andere schräge Figuren waren dabei.
Wir trafen uns jeden Freitag – eine verschworene Gruppe von Leseratten, Spinnern, Plaudertaschen. Ein Drink-Team der Extraklasse. Jeder von uns hatte eine dunkle Vergangenheit und etwas zu verbergen.
Voll Hoffnung starteten wir ins Neue Jahr, am Ende wurde es eine Reise in den Tod.

Leser dieser Internetseite werden den einen oder anderen Artikel im Buch wiederfinden.

Das Buch ist beim novum-Verlag, bei Amazon und im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch