Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

FAKE NEWS


Vor einer Woche wurde hier die Frage gestellt: "Ich versuche jetzt, die Leser in einen naturwissenschaftlich-technischen April zu schicken. Welche der folgenden Aussagen sind richtig, welche sind falsch?" Die Auflösung ist einfach, denn alle Aussagen waren richtig. Wer sich für die Details interessiert, sei auf die letzte Woche verwiesen.

Das Modewort "Fake News" ist doppelbödig. Es bezeichnet nicht nur Falschmeldungen, sondern wird immer öfter verwendet, um Menschen, Medien oder Parteien das Mäntelchen der Unmoral umzuhängen. "Fake News" sind demnach nicht nur falsch, sondern politisch nicht korrekt, was eine andere Bezeichnung für unanständig ist. Begründungen, warum etwas korrekt ist oder auch nicht, gibt es selten.

Das Interessante an den Naturwissenschaften ist, dass es hier absolute und fundamentale Erkenntnisse gibt. Das ist der Grund, warum man in den Naturwissenschaften weniger Fantasten antrifft als in "Wissenschaften", in denen politische Korrektheit eine Rolle spielt.

Betrachten wir Naturkonstanten. Die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit beträgt 299.792.458 Meter pro Sekunde. Diese Zahl findet man sogar in Leuchtbuchstaben auf dem Bregenzer Festspielhaus. In jedem Labor der Welt, das über geeignete Geräte verfügt, wird dieser Wert gemessen. Es gibt viele absolute Zahlen, sie tragen klingende Namen wie etwa magnetische Feldkonstante, elektrische Elementarladung, absoluter Nullpunkt usw. Es gibt sogar eine Wien-Konstante, die aber mit unserer Bundeshauptstadt nichts zu tun hat.

Auch die Biologie hat ihre Konstanten. Alle Lebewesen benützen zur Weitergabe ihrer Gene ein Molekül namens DNA. Diese DNA wird in den Zellen in ein anderes Molekül (RNA) kopiert. Dann wird mit Hilfe eines Codes ein Proteinmolekül erzeugt. In allen Lebewesen der Welt dient dabei die selbe Chiffre (AUG) als Startcode für sämtliche Proteinmoleküle. Das ist kein Zufall, denn die Lebewesen der Erde haben den gleichen evolutionären Ursprung.

Es werden laufend Forderungen nach einem neuen politischen Unterrichtsfach laut. Unsere Schüler sollen lernen, "Fake News" als solche zu erkennen. Statt unsere Jugend aber mit fragwürdigem Scheinwissen zu indoktrinieren, wäre ein erweiterter Bildungsauftrag in den naturwissenschaftlichen Fächern sinnvoller. Die Naturwissenschaften vertreten und lehren das Prinzip der Überprüfbarkeit, was stärker in den Vordergrund gerückt werden sollte als bisher. Der Kerngedanke der Überprüfbarkeit ist der Grund, warum Biologen, Chemiker, Physiker und Ingenieure weit seltener Märchen erzählen als korrekte Schwätzer, denen logisches Denken nur zufällig widerfährt.




Ideologieküchen

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch