Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.
(Abraham Lincoln)


18. September 2024


zurück Übersicht weiter

DIE ZEIT: ZEITREISEN


Science Fiction-Romane sind voll von Zeitreisen, weil Einsteins Relativitätstheorie Zeitreisen angeblich „erlaubt“. Einsteins Gleichungen liefern für Überlichtgeschwindigkeiten imaginäre Zahlen, aber das hat mit Zeitreisen überhaupt nichts zu tun, denn erstens sind Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit mangels an Energie nicht machbar und zweitens könnte man den imaginären Zahlen in Einsteins Gleichungen irgendetwas andichten, wie etwa Wanderungen in der Unterwelt.

Es macht Spaß, sich eine Reise in die Vergangenheit vorzustellen. Wenn ich in die Vergangenheit reise, um als Wilderer meinen Urgroßvater zu erschießen, der ein pflichtbewusster Förster war, so ist eine Ursache für meine Existenz ausgeschaltet, ich kann daher nicht existieren. Wer aber hat dann meinen Urgroßvater auf dem Gewissen? Dieses simple Beispiel zeigt, warum Reisen in die Vergangenheit nicht möglich sind. Es gibt noch einen weiteren Grund für die Unmöglichkeit einer Reise zurück. Wenn ch – angenommen - fünfzig Jahre in die Vergangenheit reise, um mir ein Konzert der Beatles zu gönnen, dann müsste das Universum die gleiche Eigenschaft annehmen wie damals, sonst wäre es ja keine Zeitreise. Die Erdölvorräte waren größer, der Amazonas artenreicher, überhaupt wäre die Erde noch nicht so geplündert wie heute. Unsere Sonne müsste um rund sechstausend Billionen Tonnen schwerer sein als heute, da sie diese Masse in der Zwischenzeit verloren hat. Wenn es nicht gelingt, diesen ursprünglichen Zustand herzustellen, dann gibt es auch keine Zeitreisen. Science fiction-Autoren argumentieren, dass die Natur auf geheimnisvolle Weise Kopien von sich erzeugt, um bei einer Zeitreise zur Verfügung zu stehen. Diese Kopien müssten quasi im tiefgefrorenen Zustand unverändert bleiben, bis jemand kommt, sie in einer tausendstel Sekunde auftaut und in ihr weiter lebt. Es ist klar, dass die ernst zu nehmenden Physiker und Kosmologen diese Ideen als Hirngespinste verworfen haben.

Eine Zeitreise in die Zukunft ist auch nicht möglich. Alle Zeitreisenden könnten in der Zukunft die Fußballergebnisse und Aktienkurse aufschreiben, dann zurückreisen und das Wissen ausnutzen, was wahrscheinlich alle Glückspielbetreiber und die Börsen der Welt kollabieren ließe. Man könnte auch mit genialen Konstruktionsplänen aus der Zukunft zurückkommen und diese als Patent einreichen. Zeitreisen wären also eine Möglichkeit, ohne Fleiß und Können enormen Reichtum anzuhäufen: der Wunschtraum postmoderner Politiker und „Bildungsexperten“. Träumen darf man ja, denn vieles ist möglich, aber nicht alles. Physiker und Biologen investieren daher lieber in Wissen als in unerfüllbare Illusionen.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
James Dewar
(1842-1923)
war ein Pionier der Tieftemperaturphysik und entwickelte das "Dewar-Gefäße" zur Aufbewahrung verflüssigter Gase. Tiefgefrorene Embryonen werden in Dewargefäßen aufbewahrt.


Rudolf Oeller:

Typhon District

Thriller über eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Gott gründlich ins Handwerk pfuscht und dabei zugrunde geht.
Europa Verlagsgruppe. ISBN 9791220149914

Alles beginnt mit einer harmlosen Untersuchung: Als Ben, ein Molekularbiologe, um Hilfe gebeten wird, weil die Schimpansenweibchen im Zoo keinen Nachwuchs bekommen, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen geraten wird. Die Ursache der Zeugungsunfähigkeit ist nämlich eine Chromosomenmutation der Affendamen, und die bringt seinen Chef auf eine folgenreiche Idee. So entsteht das unter Verschluss gehaltene Projekt Typhon District, benannt nach einem Hybridmonster aus der Mythologie. Erst allmählich kommen bei Ben und seinem internationalen Team Zweifel auf. Doch da sind sie bereits tief in einem Strudel von Geld und Machtgier, Manipulation und Skrupellosigkeit gefangen. Nicht nur ihre eigenen Leben sind bedroht. Als sie das bemerken, ist es bereits zu spät.

Das Buch ist sowohl im Handel als auch im Internet erhältlich.