Welt der Naturwissenschaften (Scientific Medley)

Essays eines Freizeit-Influencers. Geeignet für Selbstdenker.

Frontpage

2020

   
Science online


National Geographic

www.spektrum.de

www.wissenschaft.de

www.nature.com

Skeptiker: www.gwup.org

Welt der Biologie

25.4.2020 ALTE SCHULE Der Glaube, dass nach Revolutionen alles anders sei als vorher, ist ähnlich naiv wie die Annahme, Jazz, Blues, Rock und Pop hätten Klassiker wie Bach, Händel, Mozart oder Beethoven ausgehebelt. Es handelt sich – auch in der Kunst – nicht um ein Ersetzen, sondern um ein Ergänzen bekannter Werke und Theorien..
18.4.2020 DER KENNEDY-TREIBSATZ Die deutsche "tageszeitung" (taz.de) verkündete kürzlich, dass unsere Gesellschaft mehr Naturwissenschaftler braucht: &qout;Wenn nicht gerade eine Pandemie ausbricht, sind Virologen, Naturwissenschaftler generell sowie auch Mathematiker die Nerds, denen man nicht richtig zuhört." Und weiter, fast schon zynisch: "Man kennt Goethe, aber keine Exponentialkurven.".
11.4.2020 HEXENJÄGER Heutige Verschwörungstheoretiker sind die Rechtsnachfolger der Hexenjäger. Sie sehen eine Welt voll von Schuldigen. Am häufigsten waren "die Juden" an allem Schuld. Moderne Antisemiten weichen heute aus und sehen in Investmentbankern wie George Soros eine Gottesgeißel. Oft sind auch Unternehmer, Kapitalisten, Donald Trump usw. Inbegriffe des Bösen. In Diktaturen Afrikas sind die Bestien "die Weißen", in islamistischen Ländern "die Ungläubigen".
4.4.2020 PARA BELLUM Zurzeit infiltriert uns eine Virenmacht, auf die wir nur unzureichend vorbereitet waren. Viren machen aus lebenden Zellen Zombies. Sie dringen ein und verwandeln ihre Opfer in Sklaven. Im Grunde bestehen Viren nur aus gut verpacktem Erbgut und ein paar Proteinen. Obwohl diese Genpakete einfach aufgebaut sind, sind sie schwer zu bekämpfen.
28.3.2020 HOLLYWOODS VIREN Die Grenzen zwischen realer Wissenschaft und Science fiction sind manchmal fließend. Viele Science fiction-Bücher und -Filme handeln vom Weltall. Science fiction-Filme, die der Realität schon sehr nahe kommen, wie "2001" von Stanley Kubrick, haben ein begeistertes Publikum gefunden. Nach dem Siegeszug der Gentechnik tauchten dann um die Jahrtausendwende die ersten Virenfilme auf.
21.3.2020 DYSTOPISCH Nach Jahren an Wohlergehen und Wohlstand trifft uns die Coronaseuche unvorbereitet. Wenn sie überstanden ist, werden wir mehr in Naturwissenschaften, insbesondere Pharmazie, Biochemie und Genetik investieren müssen, denn Orchideenfächer sind zur Lösung existentieller Probleme unbrauchbar.
14.3.2020 NACHHALTIG Die radikal nachhaltigsten Umweltmaßnahmen wären ein Verbot von Rinderzucht, Verbote von Charterflügen und Kreuzfahrtschiffen und eine massive Beschränkung des Internets. Die Politiker, die das vorzuschlagen wagten, sollten sich gepanzerte Fahrzeuge und dutzende Leibwächter zulegen.
7.3.2020 CHUCK NORRIS Am 10. März werden Norris-Fans anlässlich des 80. Geburtstags ihres Idols eine Witzewelle starten. Norriswitze wirken irgendwie befreiend in einer kränklichen Welt von Ideologien, erfundenen Problemen und Pseudowissenschaften.
29.2.2020 BLACK SWAN Der Begriff des Schwarzen Schwans taucht erstmals im Buch "Fooled By Randomness" des Börsenhändlers Nassim Nicholas Taleb auf. Es geht um unerwartete und unwahrscheinliche Ereignisse mit extremen Konsequenzen für Politik und Wirtschaft. Der Schwarze Schwan geht auf den römischen Satiriker Juvenal zurück, der äußerst seltene Gegebenheiten als "nigro simillima cygno" (ähnlich einem schwarzen Schwan) oder "rarior corvo albo" (seltener als ein weißer Rabe) bezeichnete.
22.2.2020 ETHIKUNTERRICHT Es dauerte Jahre, bis das ganze Ausmaß des Wütens der Roten Khmer sichtbar wurde. Kambodschas heutige kommunistische Regierung erkennt rund eine Million Tote an, weil diese Zahl dokumentiert ist. In Wahrheit wurde die Hälfte des 7 Millionen-Volkes der Khmer erschossen, erschlagen oder dem Hungertod preisgegeben. Nach den Massakern begann die Suche nach den Mördern, die bis heute andauert.
15.2.2020 SANTEBAL-21 Innerhalb weniger Wochen ermordeten die Roten Khmer im Jahr 1975 alle Politiker, Intellektuellen, Lehrer, Journalisten und in vielen Orten Kambodschas sogar Brillenträger. Eine Schaltstelle des Terrors war die im Zentrum von Phnom Penh liegende Schule "Toul Sleng", die in "Santebal-21" (S-21) umbenannt wurde.
8.2.2020 KAMBODSCHA Ein Grund für die Personalprobleme im Land der Khmer liegt in einem Genozid in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts. Die Hälfte des Volkes wurde innerhalb von 3 Jahren, 8 Monaten und 20 Tagen ermordet.
1.2.2020 VIETNAM Die schlimmsten Erinnerungen der Vietnamesen betreffen nicht nur Frankreich, die USA und den „amerikanischen Krieg“, wie der Vietnamkrieg hier genannt wird, sondern auch den Genocid im Nachbarland Kambodscha. Dort hatte ein fanatischer Anfährer einer Mörderbrigade namens „Rote Khmer“ eine Ideologie entwickelt, die er aus Ideen von Adolf Hitler, Josef Stalin und Mao Tse Tung bildete.
25.1.2020 DENGUE-FIEBER "Und wenn das Klima hierzulande erst einmal den tropischen Stechmücken genehm ist, werden sich auch Malaria und Dengue-Fieber verbreiten." Man braucht als Biologe schon starke Nerven, um solch eine Behauptung in einer Tageszeitung ohne Blutdrucksteigerung zu ertragen. Die Möglichkeit sich in absehbarer Zeit in Mitteleuropa mit Dengue-Fieber zu infizieren, ist so wahrscheinlich wie in einem Schwimmbad von einer Anakonda erwürgt zu werden.
18.1.2020 ASTROLOGEN Die deutsche Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (www.gwup.org) ist gegenüber Hell- und anderen Sehern gnadenlos. Immer zur Jahreswende veröffentlicht sie die größten Missgriffe der Astrologen und anderer Zukunfts"wissenschaftler".
11.1.2020 KREUZ UND QUER Dem ehrenwerten ORF-Magazin "Kreuz und quer" sind kürzlich ein paar Schnitzer passiert. Die Sendung vom 10. Dezember 2019 begann mit fragwürdigen Behauptungen. Der deutsche Arzt und Theologe Matthias Beck sagte beispielsweise: "Wir dachten bis vor 20 Jahren, die Informationen liegen in den Genen …" Selbstverständlich liegen die Informationen über die Entwicklung aller Lebewesen in den Genen. Das ist auch heute noch so. Es folgten weitere Falschaussagen.
4.1.2020 MORALISCHE VERPFLICHTUNG Als ich nach meinen Universitätssjahren in Deutschland nach Österreich zurückkehrte, informierte ich einige Politiker schriftlich über Trends in der modernen Biologie, insbesondere in der Genetik, denn die deutsche Grundlagenforschung war der österreichischen schon  damals um mindestens eine Generation voraus. Das Interesse in Österreich war enden wollend.
Zum Seitenanfang

Beam me up, Scotty!Das Buch "Beam me up, Scotty! ist im Verlag unartproduktion erschienen und ist gewissermaßen ein zweiter Teil des ersten Werkes. Es ist um eine Spur schräger, was auch auf die nackten Zeichungen des Vorarlberger Künstlers Gottfried Bechtold zurückzuführen ist. Das Buch enthält eine Sammlung von Aufsätzen dieser Website - teilweise stark redigiert.

Der Titel stammt vom Aufsatz
"Beam me up, Scotty!"

Dr. Rudolf Öller: "Beam me up, Scotty!"
unartproduktion.
222 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978-3-901325-83-0



Was Lehrerinnen nicht erwähnen."Was Lehrer(innen) nicht erwähnen".
Revolutionäre Ideen und Theorien wachsen nicht auf Bäumen sondern in den Köpfen von Menschen. Manchmal vergessen Lehrer, darauf hinzuweisen.

Diejenigen Pädagogen, die das tun, erwähnen zwar Leute wie Galileo Galilei (der Mann mit dem Fernrohr), Robert Brown (der Mann mit der Molekularbewegung), Charles Darwin (der Mann mit der Abstammung), Marie Curie (die Dame mit den radioaktiven Strahlen), Max Planck (der Mann mit dem Quantensprung), Lise Meitner (die Dame mit dem Atomkern) und noch andere, aber leider wird manchmal übersehen, dass es zu den großen Frauen und Männern der Wissenschaft und zu deren Theorien spannende Geschichten zu erzählen gibt.

Dr. Rudolf Öller:
"Was Lehrer(innen) nicht erwähnen..."
Rhätikon Verlag
352 Seiten, Hardcover gebunden, 17,5 x 24 cm
ISBN 978-3-901607-40-0

Das Buch ist auch bei Amazon erhältlich.

Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020