Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2020

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

GESCHICHTE DER BIOLOGIE: MIKROBEN


1865 starben in Südfrankreich die Seidenraupen in Massen. Louis Pasteur wurde um Hilfe gebeten. Er fand mit seinem Mikroskop einen Parasiten, der die Seidenraupen und ihre Nahrung befiel. Pasteur empfahl, alle befallenen Raupen und das Futter zu vernichtet. Das erwies sich als richtig, und die Seidenindustrie war gerettet. Was eine bestimmte ansteckende Krankheit charakterisierte, schien auch für andere zuzutreffen: Mikroorganismen können Seuchen verursachen. Sie konnte sich durch Husten, Niesen, durch Abfälle, durch verunreinigte Nahrungsmittel oder Wasser ausbreiten.

Der Arzt Ignaz Philipp Semmelweis (1818 - 1865) gelangte zur gleichen Erkenntnis wie Pasteur, ohne dessen Theorie zu kennen. Semmelweis bemerkte, dass die Sterblichkeitsrate der Frauen an Kindbettfieber in den Wiener Krankenhäusern sehr hoch war, während Frauen, die zu Hause entbanden, selten erkrankten und starben. Semmelweis vermutete, dass die Ärzte auf dem Wege vom Sektions- zum Operationsraum irgendwie die Krankheit mitschleppten. Er setzte durch, dass Ärzte, bevor sie als Geburtshelfer tätig wurden, sich die Hände waschen mussten. Tatsächlich sanken darauf die Sterblichkeitsziffern. Nachdem verärgerte Ärzte Semmelweis vertrieben hatten, stieg die Todesrate wieder.

Weiße Blutkörperchen

Erst nachdem Pasteur seine "Keimtheorie" aufgestellt hatte, änderten sich die Verhältnisse. In England reformierte der Chirurg Joseph Lister (1827-1912) die Chirurgie, als er Pasteurs Theorie ernst nahm und Instrumente und chirurgische Wunden mit Karbolsäure (Phenol) sterilisierte. 1884 entdeckte der russisch-französische Biologe Ilya Mechnikow (1845 - 1916) ein Beispiel für eine Abwehrreaktion. Er konnte nachweisen, dass weiße Blutkörperchen sich an der Stelle von Infektionen zusammenrotten konnten, worauf sich Bakterien und weiße Blutkörperchen eine chemische Schlacht lieferten, die entweder die Bakterien oder die Blutkörperchen gewannen.

In den sechziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts wandte sich der deutsche Botaniker Ferdinand Julius Cohn (1828 - 1898) den Bakterien zu und veröffentlichte 1872 eine Abhandlung darüber. Cohn gilt seither als Begründer der modernen Bakteriologie. Cohns bedeutendste Entdeckung war jedoch die des jungen deutschen Arztes Robert Koch (1843 - 1910). Koch hatte den Milzbrandbazillus isolieren können und gelernt, ihn zu züchten. Koch vermehrte Bakterien auf Nährböden, wie z.B. Gelatine, anstatt in Flüssigkeiten. Das war der entscheidende Durchbruch zur systematischen Züchtung und Identifizierung von Bakterien.



© 2020 Rudolf Öller, Bregenz  [/2020/roe_2037]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch