Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2001

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurÜck blÄttern Übersicht 2001 vorwÄrts blÄttern

ATOMARER SCHUTZSCHILD

Die Klagemauer des Wohlstandsbürgers - gemeint sind die täglichen Leserbriefspalten - sind voll an wirklichen und vermeintlichen Unzulänglichkeiten, wobei je nach Saison verschiedene Desaster Kultstatus genießen. Manchmal wird man den Eindruck nicht los, dass der Februar ein unbeliebter Monat ist, weil man hier zwei Tage weniger jammern kann.

Eine bestehende und existenzielle Bedrohung ist dagegen aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit entschwunden. In den letzten Wochen war von einem amerikanischen "Schutzschild" für Europa die Rede, dann von einem russischen, und neuerdings wird über einen gemeinsamen amerikanisch-russischen Raketenschutzschild für Europa laut nachgedacht. Im Grunde handelt es sich hier um eine mögliche atomare Massenvernichtung. Man spricht von einem "Schutzschild", dabei geht es um Raketen. Man spricht verharmlosend von "thermonuklearen Vorrichtungen", gemeint sind jedoch Atombomben.

Das Ende des kalten Krieges vor zehn Jahren hat die Illusion einer atombombenfreien Welt erzeugt. Tatsächlich wird die Zahl der atomaren Sprengköpfe weltweit immer noch auf etwa Vierzig- bis Fünfzigtausend Stück geschätzt. Wenn nun von irgendwelchen Schutzschilden die Rede ist, dann verbirgt sich dahinter die Sehnsucht mancher Supermacht-Generäle nach neuer atomarer Allmacht. Europa sollte daher aufwachen und wachsam bleiben.

In den Achtzigerjahren legte die US-Army eine lange Liste von Waffen mit einem statistisch ermittelten relativen "Tödlichkeits-Index" vor. Wurfspieß, Schwert und Armbrust haben Werte zwischen 18 und 32, das Hinterladergewehr wurde mit 230 taxiert, und ein Maschinengewehr des 1. Weltkriegs mit 13.000. Ab hier gehen die Zahlen steil nach oben. Ein Flugzeug des 1. Weltkriegs hat einen Tötungs-Index von 230.000, ein Panzer des 2. Weltkrieges hat über 2 Millionen und die Atombombe von Hiroschima liegt bei 50 Millionen. Die französische Mittelstreckenrakete M-20 bringt es auf 18 Milliarden und an oberster Stelle liegt die russische Interkontinentalrakete SS-18 mit Mehrfachsprengköpfen. Hier beläuft sich der Tötungs-Index auf 210 Milliarden. Was immer diese Zahlen besagen mögen, es handelt sich um ein Panoptikum der Abartigkeit.

Die Errichtung eines atomaren Schutzschildes verlangt nach mehr Raketen, nach neu entwickelten Nuklearsprengköpfen, nach komplexen Kommunikationseinrichtungen, nach großen Flotten taktischer Atom-U-Boote und Flugzeuge sowie einem dichten Netz teurer phasengesteuerter RADAR-Systeme. Kurzum, die Sache ist - sowohl finanziell als auch biologisch betrachtet - verheerend.

Für Menschen, die ansonsten keine Sorgen haben: Hier wäre also eine Sorge - eine echte sogar.

Die Mutter aller Bomben
Herbst 1942
1 Dollar-Patente
Der Tod aus dem Labor
Die atomare Lunte
Der nukleare Tod
Die Bombe Gottes
Los Alamos
Roter Oktober
Fackel in der Finsternis
Dr. Seltsam
Der Vater der H-Bombe
Die Bombe als Heil
nature

© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch