Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2001

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück blättern Übersicht 2001 vorwärts blättern

DER TOD AUS DEM LABOR

Die USA sind, so hört man gelegentlich von der Liga der Vereinfacher, am Terrorkrieg im eigenen Land selber schuld. Sie hätten die Vernichtungswaffen, mit denen sie bedroht werden, selbst erfunden und konstruiert. Die Amerikaner sind gewiss keine Weisenknaben. Sie haben genauso ihre Leichen im Keller der Geschichte, wie andere auch, aber nicht alles Ungesunde haben die Amerikaner erfunden.

Massenvernichtungswaffen werden gewöhnlich in A- (atomare), B- (biologische) und C- (chemische) Waffen unterteilt. Die erste Atombombe wurde von den Amerikanern im Juli 1945 fertiggestellt. Die Idee dazu stammt aber von den ungarischen Physikern Edward Teller und Leo Szilard. 1939, also noch bevor Präsident Roosevelt angeordnet hatte, die Atombombe zu bauen, schrieb der deutsche Physiker Werner Heisenberg den geheimen und erst kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht "Die Möglichkeit der technischen Energiegewinnung aus der Uranspaltung". Darin heißt es unter anderem: "Die Anreicherung von Uran-235 ist ... die einzige Methode, um Explosivstoffe herzustellen, die die Explosivkraft der bisher stärksten Explosivstoffe um Zehnerpotenzen übertreffen." Die erste schriftliche und wissenschaftlich fundierte Empfehlung zum Bau der Atombombe wurde also in Deutschland verfasst. Der Grund, warum die Deutschen den Bau der Bombe nicht schafften, lag in kriegsbedingten wirtschaftlichen Problemen und in Hitlers Abneigung gegen "jüdische Physik".

Chemische Kampfstoffe wie Chlorgas, Phosgen und Senfgas wurden im ersten Weltkrieg eingesetzt. Das gefürchtete tödliche Nervengas "Sarin" wurde 1938 in Deutschland entdeckt. Bereits 1944 wurden 30 Tonnen in Testfabriken hergestellt. Sarin kam wahrscheinlich am 25. August 1988 zum Einsatz, als Saddam Hussein die Bewohner des Dorfes Birjinni ermorden ließ. Im Juni 1994 wurden in Japan 7 Personen bei einem Terroranschlag mit Sarin getötet, 200 wurden verletzt. Am 20. März 1995 setzte die "Aum"-Sekte Sarin in der U-Bahn von Tokio frei.12 Personen starben, 5500 (!) wurden verletzt.

1997 erhielt Frau Dr. Taha, die auch "Dr. Virus" genannt wird, von Saddam Hussein eine Auszeichnung für ihre Verdienste bei der Produktion biologischer Kampfstoffe. Die Iraker hatten in der chemischen Fabrik in Samarra mindestens fünfzig Bomben mit Anthrax-Erregern, sechzehn mit Aflatoxinen und hundert Geschoße mit Botulinus-Gift gelagert. Fünfundzwanzig mit Viren gefüllte Sprengköpfe waren für die Rakete "Al Hussein" vorgesehen gewesen. Diese von Saddams geflüchtetem Schwiegersohn Hassan al Mandschid angegebenen biologischen Waffen sind seither verschwunden und werden von einer Spezialkommission weltweit gesucht.

Die Mutter aller Bomben
Herbst 1942
1 Dollar-Patente
Atomarer Schutzschild
Die atomare Lunte
Der nukleare Tod
Die Bombe Gottes
Los Alamos
Roter Oktober
Fackel in der Finsternis
Dr. Seltsam
Der Vater der H-Bombe
Nervengas VX
nature

© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch