Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

DIE BOMBE ALS HEIL

Anfang der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts überraschte Ronald Reagans Innenminister Adams die Öffentlichkeit mit einer neuen Sichtweise. Adams behauptete, atomar bestückte Langstreckenraketen seien keine Ausgeburt der Hölle, sondern Instrumente der Heilsgeschichte. Es sei richtig, so Adams, dass nukleare Waffen alle Zivilisationen auslöschen können, aber müssten wir nicht als gute Christen die Apokalypse mit anderen Augen sehen? Uns sei schließlich verheißen, dass die Apokalypse als Wiederkehr Christi unserem Einzug ins Reich Gottes vorausgehe. Gute Christen fürchten die Apokalypse nicht, sondern sie begrüßen sie freudig, damit das Heilsgeschehen vollendet werden könne. Diese groteske Umwertung der tödlichsten Waffe, die Menschen jemals gebaut haben, ist nicht bloß Ausdruck religiösen Irrsinns eines US-Regierungsmitglieds. Die unheilvolle Verknüpfung von Bigotterie, Wahrheitsanspruch, ideologischer Verirrung und politischem Machtstreben hat sich längst zu einer ernsthaften globalen Bedrohung entwickelt.

Bereits der Name der ersten Atombombe der Geschichte hat einen religiös-mythologischen Hintergrund. Robert Oppenheimer hatte sein erstes nukleares Projekt "Trinity" (Dreifaltigkeit) genannt. Dieser Code für den ersten Atombombentest am 16. Juli 1945 in New Mexico war nicht willkürlich gewählt worden. Oppenheimer war ein guter Sanskrit-Kenner. Er hat das Hindu-Konzept der Dreieinigkeit von Brahma, Vishnu und Shiva gewählt, um die Einheit von Schöpfung, Bewahrung und Zerstörung in seinem Projekt zu betonen. Oppenheimer hätte genauso das christliche Konzept der Dreifaltigkeit bemühen können. Die Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist war seit dem Mittelalter in der Einheit der drei Weltzeitalter gedacht worden: der alttestamentarischen Zeit unerbittlicher Rache („Auge um Auge“), dem neutestamentarischen Zeitalter der Hoffnung auf Gnade und dem kommenden Zeitalter des Geistes.

“Es gibt die christliche Bombe (NATO), es gibt die atheistische Bombe (Sowjetunion, China - neuerdings auch Nordkorea), es gibt die jüdische Bombe (Israel) und es gibt die hinduistische Bombe (Indien). Wir bauen die moslemische Bombe, und wenn wir deshalb Gras fressen müssen.” Dies sagte - sinngemäß - bereits vor dreißig Jahren der ehemalige pakistanische Ministerpräsident Zulfikar Ali Khan Bhutto (1928-1979), als es um die Frage ging, warum Pakistan den Bau einer Atombombe anstrebe. Ali Bhuttos Wunsch ist in Erfüllung gegangen, Pakistan besitzt heute die moslemische Bombe, der Iran will folgen.

Morbide Untergangsfantasien, religiöser Wahn und ideologische Verblendung waren immer schon der Vortrupp des Sensenmannes.

Satans Hypothek
Herbst 1942
Der Tod aus dem Labor
Atomarer Schutzschild
Der nukleare Tod
Los Alamos
Roter Oktober
Fackel in der Finsternis
Dr. Seltsam
Die Bombe Gottes
Der neue Mensch
Missbrauch der Wissenschaft
Philipp Lenard
Spektrum der Wissenschaft

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch