Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1999

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück 1999 vorwärts

SCHWARZE KÖRPER

Ein "schwarzer Körper" ist ein Gegenstand, der die gesamte auftreffende Strahlung aufnimmt und in Wärmeenergie umwandelt. Es ist allgemein bekannt, daß sich dunkle Objekte im Sommer stärker erhitzen als helle, weil sie Strahlung rasch in Temperatur umwandeln. Schwarze Körper sind gleichzeitig Strahler, denn sie können Temperatur in Strahlung umwandeln. Auch dieses Phänomen ist wohlbekannt: Wenn man eine Herdplatte einschaltet, gibt sie zunächst Wärme ab. Mit steigender Temperatur erscheint sichtbares Licht.

Schwarze Körper werden in der experimentellen Physik durch einen dunklen Hohlraum mit einer kleinen Öffnung realisiert, durch die Strahlung eindringen kann. Die "Hohlraumstrahlung" gelangt in den schwarzen Körper, wird absorbiert und bildet im Inneren ein Wärmegleichgewicht. Physikalische schwarze Körper sind kleinen Öfen nicht unähnlich.

Im 19. Jahrhundert erweckte die Strahlung von schwarzen Körpern die Neugier der Physiker, weil die Strahlungsverteilung zunächst rätselhaft war. Die Schwarzkörperstrahlung hing erstaunlicherweise nicht vom Material des schwarzen Körpers sondern nur von der Temperatur ab. Oberhalb von 600 Grad Celsius beginnt ein schwarzer Körper rot, später weiß zu glühen. Die Verteilung der Wellenlängen der Strahlung, das sogenannte "Spektrum", verläuft dabei stets nach dem gleichen Muster - unabhängig vom Material des Ofens.

Physiker versuchten Temperaturen und Strahlungen genau zu bestimmen und einen Zusammenhang zu finden. Ein bekanntes physikalisches Gesetz ist das "Wiensche Verschiebungsgesetz". Dieses Gesetz gibt einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Strahlung und Temperatur an. Man kann damit z.B. die Oberflächentemperatur von Sternen berechnen, wenn man die Wellenlängen ihrer Lichtstrahlen kennt. Die Theorie erklärte jedoch nicht die Ursachen für die Zusammenhänge von Temperatur und Strahlung.

1899 führten die Physiker Otto Lummer und Ernst Pringsheim sorgfältige Messungen mit schwarzen Körpern durch und veröffentlichten ihre Ergebnisse. Die Resultate bildeten ein Jahr später die Grundlage für eine revolutionäre Theorie des jungen deutschen Forschers Max Planck. Planck entschloß sich, die Energie eines schwarzen Körpers nicht als eine kontinuierliche Größe zu betrachten. Er entwickelte statt dessen das Konzept der Quanten: Jede Energie wird demnach nicht gleichförmig sondern in Form winziger Energiepakete übertragen.

Auf den ersten Blick mag dies unwichtig erscheinen. In Wahrheit hatte aber Planck mit der Quantentheorie der Schwarzkörperstrahlung ein fundamentales Naturgesetz entdeckt und damit das Tor zur Atomphysik aufgestoßen. Die vor 100 Jahren erfolgten Messungen von Lummer und Pringsheim hatten dafür die Voraussetzungen geliefert.

Beam me up, Scotty
Teure Forschung?
Quantentheorie
Lange Schatten
Quanten
Quantensprünge
Einsteins Spuk

© 1999 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch