Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
(Václav Havel)


24. April 2024


zurück Übersicht weiter

HAL und DEEP BLUE

Der Filmheld des Jahres 1969 war ein Schauspieler namens "HAL". Es handelte sich nicht um ein Wesen aus Fleisch und Blut sondern um einen Computer, der in dem legendären Film "2001- Odyssee im Weltraum" ein Raumschiff zum Planeten Jupiter lenken sollte. Heute noch rätseln Kinobegeisterte, welche Bedeutung der Buchstabenkombination HAL wohl zukomme. Die Lösung ist simpel. Geht man von jedem der drei ominösen Buchstaben HAL im Alphabet einen Schritt vorwärts, dann erscheint der wohlbekannte Begriff "IBM".

Die amerikanische Firma IBM zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der Elektronik und der dazu erforderlichen Computersoftware. Im Film "2001" spielt der Computer gegen einen der Astronauten Schach und gewinnt. Was vor fast 30 Jahren als Science Fiction belächelt wurde, ist inzwischen Wirklichkeit geworden. Der regierende König der Schachspieler, Kasparov, wurde von einer elektronischen Schachmaschine namens "Deep Blue" niedergerungen. "Deep Blue" ist eine Kombination aus dem Namen eines älteren Computers namens "Deep Thought" (tiefgehendes Denken) und der von der Firmenfarbe abgeleiteten Bezeichnung für IBM "Big Blue". Für viele Schachspieler ist eine Welt zusammengebrochen. Eine Maschine besiegte den Geist des Menschen!

Hat tatsächlich ein elektronischer Automat den menschlichen Verstand bezwungen? Davon kann keine Rede sein. Maschinen haben seit Jahrhunderten nach und nach den Menschen Arbeit abgenommen - zunächst körperliche, später auch geistige. Der Computer ist gewiß ein machtvoller Apparat. Er kann schneller kalkulieren als jeder Mensch, er kann mathematische Gleichungen millionenmal flinker durchrechnen, er kann sogar Pläne zeichnen. Computer beherrschen das weltweite Internet, aber die Kreativität der Elektronengehirne liegt nach wie vor weit unter derjenigen eines Plattwurms. Computer können, einfach ausgedrückt, sehr vieles rasch ermitteln - flinker jedenfalls als es Menschen können. Computer können aber Theorien weder phantasievoll entwerfen noch in Frage stellen. Zu glauben, ein Computer könne das Gehirn eines Wirbeltiers oder gar eines Menschen simulieren, ist ein Unsinn. Kein Computer hat jemals von sich aus darüber nachgedacht, ob die Erde eine Scheibe oder ein kugelförmiger Körper sei.

Im Film "2001" fühlte sich der Computer von der Besatzung bedroht - eine verblüffend menschliche Eigenschaft. Dem mangelhaft funktionierenden und verwirrten HAL gelang es schließlich, die Besatzung bis auf ein Mitglied zu töten. Der überlebende Astronaut war am Ende raffinierter als die Maschine. Es glückte ihm, den seelenlosen Automaten zu bezwingen.

Mikroproprozessoren
Das Klima im Computer
Denkende Maschinen
2001-Odyssee der Menschheit
Virtuelle Realität
Extreme Qual (Computerspiele)
Die Drohnenschlacht

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Heike Kamerlingh Onnes
(1853-1926)
experimentierte mit Flüssiggasen und kam erstmals dem absoluten Nullpunkt von -273,16 Grad Celsius sehr nahe.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch