Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2001

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurÜck blÄtternÜbersicht 2001vorwÄrts blÄttern

VIRTUELLE REALITÄT

"Ich glaube nur das, was ich sehe", behaupten Zeitgenossen, die stolz darauf sind, nur das für wahr zu halten, was sie mit eigenen Augen sehen. Die aufgeklärten Generationen möchten sich kein X für ein U vormachen lassen, die "virtuelle Realität" bleibt dem Computer vorbehalten. "Virtuell" (lateinisch = scheinbar) bezeichnet eine Wirklichkeit, die nur vermeintlich existiert. Die virtuelle Realität ist zu einem populären Schlagwort der Jahrtausendwende geworden. Ist jedoch wirklich nur die Computerwelt virtuell?

Bereits vor rund 200 Jahren wurde ein Bericht des englischen Naturforschers John Dalton veröffentlicht, wonach "... mein Gesichtssinn nicht dem anderer Personen gleicht". Dalton beschäftigte sich mit vielen Themen, unter anderem auch mit Botanik und Blütenfarben. Dabei stellte er fest, dass die Menschen Farben "falsch benannten". Er schreibt: "Die Bezeichnung ‚rosa' oder ‚nelkenfarbig' schien mir im Vergleich zur Farbe der Nelken wohl angebracht. Doch wenn der Ausdruck ‚rot' statt ‚rosa' verwendet wurde, hielt ich es für höchst unangemessen. Nach meiner Empfindung sollte es blau gewesen sein, weil rosa und blau mir näher verwandt erschienen. Hingegen haben rosa und rot kaum eine Beziehung. ... Bezüglich der Farben weiß, gelb oder grün stimmte ich leicht dem entsprechenden Ausdruck zu. Doch blau, purpur, rosa und karmesin erschienen mir wenig unterscheidbar, alle konnten sich nach meiner Vorstellung als blau bezeichnen lassen. Ich habe oft ernsthaft Leute gefragt, ob eine Blume blau oder rosa wäre, doch wurde dies allgemein als Scherzfrage betrachtet."

John Dalton hatte an sich selbst und später an seinem Bruder die erblich bedingte Farbenblindheit entdeckt. Da Farben in der Realität nichts anderes als Wellenlängen elektromagnetischer Strahlen sind, und erst von unserem Hirn interpretiert werden, sehen Farbenblinde aufgrund anderer Nervenschaltungen die Farben anders als die meisten Menschen. Was ist hier wahr? Wir wissen lediglich, dass es (nicht nur hier) unterschiedliche Wahrnehmungen gibt.

Schon vor Jahren entdeckte man zufällig, dass der Geschmack einer chemischen Substanz namens "Phenylthiocarbamid" (kurz "PTC") von manchen Menschen als bitter empfunden, von anderen jedoch nicht wahrgenommen wird. Es stellte sich später heraus, dass die Fähigkeit, bestimmte Substanzen mit der Zunge wahrzunehmen, erblich bedingt, also angeboren ist. Die Schmecker empfinden anders als die Nicht-Schmecker. Die Chemikalie ist real, die Wahrnehmung ist relativ. Unsere Sinne gaukeln also gelegentlich virtuelle Realitäten vor.

Hakenkreuze in Wolfenstein
Mikroprozessoren
Denkende Maschinen
2001-Odyssee der Menschheit
Virtuelle Bildung
Extreme Qual (Computerspiele)
Goldhaube (RADAR)
Die Drohnenschlacht
Schöne virtuelle Welt

© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch