Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

100 AUTOREN


Die Römer hatten ausgezeichnete Sprichwörter. "Dat legem natura tibi, non accepit ipsa" hieß es schon vor 2.000 Jahren (Die Natur gibt dir ein Gesetz, sie selbst nimmt keines [von dir] an). Ein ähnliches Sprichwort lautet "Naturam expelles furca, tamen usque recurrent" (Auch wenn du die Natur mit der Gabel austreiben wirst, wird sie doch zurückkommen). Es ist klar, was damit gemeint ist. Die Natur hält sich an keine menschlichen Beschlüsse, sie hält sich an gar nichts, schon gar nicht an irgendwelche Mehrheiten.

Die moderne Technik trickst doch die Natur aus, hört man gelegentlich. Irrtum! Die Technik nützt die Naturgesetze, aber keine Technik der Welt kann die Schwerkraft aufheben oder den radioaktiven Zerfall eines instabilen Atoms verhindern. Wenn es um Naturgesetze geht, taucht immer wieder derselbe Fehlschluss auf. Dieser liegt in der Überbewertung der Demokratie. Sie ist eine Errungenschaft der Menschheit und seit dem Zeitalter der europäischen Aufklärung trotz aller Defizite eine erprobte Staatsform, aber in den Naturwissenschaften funktioniert sie nicht. In den Naturwissenschaften wird zwar auf Kongressen darüber abgestimmt, ob der Pluto ein Planet ist oder nicht, aber das ist eine Abstimmung über Bezeichnungen, nicht aber über Naturgesetze.

Hirngespinst

1931 erschien das Buch "100 Autoren gegen Einstein". Physiker versuchten, Einstein des Irrtums zu überführen. Seine Relativitätstheorie sei ein Hirngespinst, hieß es. Einstein reagierte witzig und vor allem richtig: "Wenn ich unrecht habe, genügt einer, um mich zu widerlegen". Diskussionen über Naturgesetze wurden immer dann geführt, wenn den Wissenschaftlern Indizien, nicht aber belastbare Theorien vorlagen.

Es wurde beispielsweise über ein Jahrhundert darüber gestritten, ob Atome überhaupt existieren. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das zur Gewissheit. In der Sowjetunion wurde Jahrzehnte darüber debattiert, ob es Gene gibt, obwohl die Frage im Westen längst geklärt war. Sogar die Existenz von Röntgenstrahlen wurde nach ihrer Entdeckung 1895 von führenden Physikern in Frage gestellt.

Die Ursachen der Klimaschwankungen sind eine weitgehend offene Frage. Wir wissen, dass es in der Vergangenheit mehrmals wärmer war als heute. Über die Gründe sind sich die Wissenschaftler noch nicht einig. In den USA haben bis heute rund 31.500 Wissenschaftler (!) das "Global warming Petition Projekt" (www.petitionproject.org) unterschrieben. Darin geht es nicht um CO2, sondern um eine Diskussion über weitere Ursachen von Klimaschwankungen, wie etwa die Sonnenflecken. Die wahre Klimadiskussion beginnt daher erst jetzt.




Klima

© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1914]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch