Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2018

Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
(Václav Havel)


24. April 2024


zurück Übersicht weiter

FOURIER


Jean-Baptiste Joseph Fourier (1768 – 1830) wurde mit 10 Jahren Vollwaise. Niemand förderte den jungen Burschen, trotzdem entwickelte er im Alter von vierzehn Jahren ein Interesse für Mathematik. Ungefragt arbeitete er sich durch Mathematikbücher. 1787 entschied sich Fourier, eine Laufbahn als Priester einzuschlagen. Er trat der Schule der Benediktiner-Abtei Saint-Benoît-sur-Loire bei, aber sein Interesse für Mathematik verschwand nie.

Der Ausbruch der Französischen Revolution zwang ihn, die geistliche Schule zu verlassen. Fourier wurde in der Folge Lehrer an der Militärschule in Auxerre. Er engagierte sich politisch als Vorsitzender des lokalen Revolutionskomitees in seiner Heimatstadt. Die Revolution frisst ihre Kinder, heißt es. Fouriers politisches Engagement führte dazu, dass er während der Zeit des jakobinischen Terrors inhaftiert wurde und nur ganz knapp einer Hinrichtung entging. Revolutionäre pflegten damals wie heute eine rückständig düstre Ideologie: Gebildete sind reaktionär.

Das gleichermaßen militärische wie politische Genie Napoleon Bonaparte beendete das sinnlose Morden der Revolution und begann seinen Siegeszug durch Europa. Das Töten durch die Jakobiner wurde durch das Töten auf den Schlachtfeldern abgelöst. 1798 begleitete Jean-Baptiste Fourier seinen obesten Führer Napoleon nach Ägypten. Dort übernahm er die Leitung eines wissenschaftlichen Instituts und organisierte archäologische Expeditionen. 1801 kehrte Fourier zusammen mit dem französischen Expeditionskorps nach Frankreich zurück. Napoleon, der Fouriers organisatorische Fähigkeiten erkannt hatte, ernannte ihn 1802 zum Präfekten des Departements Isère in Grenoble.

In Grenoble widmete sich Fourier historischen und physikalischen Fragen. Er beschäftigte sich unter anderem mit der Wärmeausbreitung in Festkörpern, was zum (physikalischen) "Fourierschen Gesetz" führte. Das wichtigste Werk Fouriers ist die analytische Theorie der Wärme. In einem 1824 erschienenen Artikel beschrieb er zum ersten Mal die grundlegenden Mechanismen des Treibhauseffekts.

Den größten Beitrag zur Wissenschaft leistete Fourier mit seiner legendären "Fourier Analyse". Diese Arbeit zählt zu den größten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Neuzeit. Fouriers Mathematik ist heute in keinem Bereich der Technik verzichtbar. Sie reicht in die Akustik, die Optik, die Astrophysik bis in die Mathematik, wie etwa Zahlentheorie, Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Kryptographie. Heute werden Fourier-Analysen sogar in den Wirtschaftswissenschaften angewendet.

Physiker feierten am 21. März den 250.Geburtstag des Universalgenies.




QED

© 2018 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Heike Kamerlingh Onnes
(1853-1926)
experimentierte mit Flüssiggasen und kam erstmals dem absoluten Nullpunkt von -273,16 Grad Celsius sehr nahe.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch