Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2018

Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden.
(Rosa Luxemburg)


25. April 2024


zurück Übersicht weiter

INQUISITION UND SCHARIA


Der Jesuit, Physiker und Mathematiker Francesco Maria Grimaldi wurde vor 400 Jahren am 2. April 1618 in Bologna geboren. Er ist einer von den vielen vergessenen Männern der Geschichte, die großen Wissenschafltern den Weg gewiesen haben. Grimaldi beobachtete die Entstehung von Regenbogenfarben bei der Brechung von Licht an einem Glasprisma. Er untersuchte auch das Verhalten von Licht an einem Spalt und prägte erstmals die Begriffe "Beugung" und "Diffraktion". In seiner Publikation "De lumine" beschrieb Grimaldi als erster Physiker das Licht als Welle. Seine Arbeiten waren die Basis späterer Werke großer Physiker wie Isaac Newton, Christiaan Huygens und Augustin Fresnel. Grimaldi hat auch die erste genaue Karte des Mondes gezeichnet und Krater benannt.

Francesco Grimaldi ist auch in anderer Hinsicht von Bedeutung. Er und andere Männer seiner Zeit erinnern daran, dass es in der Kirche immer schon verschiedene Strömungen gab. Es gab die Kräfte der Inquisition, vertreten durch den Orden der Dominikaner. Sie waren es, die Abweichungen von der reinen Lehre verfolgten. Es gab auch fortschrittliche Jesuiten, die sich mit Medizin, Mathematik, Physik und Astronomie beschäftigten und das Wissen der Menschheit erweiterten. Diese unterschiedlichen Kräfte waren es, die am Ende auch die Kirche zur Erkenntnis führten, dass Glaube und Wissenschaft zu trennen sind. Die Inquisition - 1542 unter Papst Paul III als eine Art Geheimpolizei gegründet - wurde 1965 durch Papst Paul VI entlassen. Die Inquisition verlor ihre Stellung als oberste Kongregation ("suprema congregatio") und wurde in "Kongregation für die Glaubenslehre" umbenannt.

Die katholische Kirche hat die unvermeidliche Entwicklung hinter sich gebracht, der Islam steckt noch in dieser Veränderung. Die im Islam immer noch gültige Scharia steht in ihrer Wirkung der vergangenen Inquisition der Kirche in nichts nach. Die Scharia ist das offiziell gültige islamische Recht und nach der Kairoer Konferenz von 1990 die Grundlage jeder Rechtsprechung in islamischen Ländern. Alle Außenminister (!) islamischer Länder haben diese Erklärung unterschrieben. Die Scharia-Gesetze basieren auf Stellen im Koran, der Sunna (Aussprüche und Taten Mohammeds), der Sira und den Hadithen (Mohammeds Biografie und Lebensweise).

Die Scharia verbietet offiziell Religionsfreiheit, Redefreiheit, freie Kunst in jeglicher Form, rechtliche Gleichheit zwischen Moslems, Juden und Christen und andere Errungenschaften unserer westlichen Demokratien. Die Scharia wird in Europa genauso verschwinden müssen, so wie die Inquisition vor über 50 Jahren verschwinden musste.




Schmerzvoller Prozess

© 2018 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Viktor Kaplan
(1876-1934)
erfand die nach ihm benannte axiale Flügelturbine, die heute in den meisten Flusskraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt wird.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch