Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2018

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

EISZEIT


Es besteht nicht der geringste Zweifel, dass sich das Klima in den letzten Jahrzehnten erwärmt hat. Wir benötigen keine "Experten", um das festzustellen. Es genügt ein Blick auf die Gletscher, die sich immer weiter zurückziehen. Die gleiche Erwärmung geschah auch während der Blütezeit des Römischen Imperiums und im Mittelalter. Die Alpenpässe waren damals frei, was sich auf die Politik auswirkte. Das Freiwerden der Gebirgsübergänge beflügelte Handel und Reiseverkehr, was zur Ausbreitung des römischen Weltreiches und später zur Bildung des heutigen Europa beitrug.

Während der Völkerwanderungszeit und während des dreißigjährigen Krieges kam es zu empfindlichen Abkühlungen. Heute kennen wir die Ursachen dafür. Unsere heiße Lebensspenderin im Zentrum des Sonnensystems unterbricht alle paar Jahrhunderte ihren elfjährigen Strahlungszyklus und scheint den eigenen Thermostaten nach unten zu drehen.

Nun ist es wieder so weit. Seit einigen Jahren sehen Forscher eine Mini-Eiszeit heraufziehen - zuletzt Wissenschaftler der University of California in San Diego. Im Fachjournal "Astrophysical Journal Letters" sehen sie eine Kälteperiode wie in der Zeit vom 16. bis zum 19. Jahrhundert auf uns zukommen. Diese Schwächephase der Sonne wird "großes Minimum" oder "Maunder-Minimum" genannt - nach den englischen Astronomen Annie und Walter Maunder. Die Sonnenfleckenaktivität ist in den letzten Jahren wie erwartet zurückgegangen. Da die Zahl der Flecken nicht wieder zunimmt, sondern noch weiter sinkt, wird allmählich klar, dass ein längeres solares Strahlungsminimum droht.

Amerikanische und russische Astronomen haben bereits vor einigen Jahren auf einem Kongress Forschungsergebnisse präsentiert, wonach die Sonne schon bald in eine Ruhephase gehen könnte, die dem Maunder-Minimum im 17. Jahrhundert ähnelt. In Holland froren damals die Grachten zu und in England die Themse. Sogar die gesamte Ostsee war mehrmals vollständig von Eis bedeckt. Die Sommer blieben kühl und feucht. Zwei besonders eisige Abschnitte waren das Maunder-Minimum von 1645 bis 1715 sowie das Dalton-Minimum von 1790 bis 1830. In einer dreißigjährigen Phase erschienen auf der Sonne nur 50 Flecken. Normal wären mehrere tausend gewesen. Zwischen 1672 und 1704 wurde kein einziger Fleck beobachtet.

Niemand weiß, wie sich eine baldige Zwischeneiszeit entwickeln wird. Vielleicht dauert sie nur einige Jahre, sie kann auch lang und frostig ausfallen. Entscheidend ist, dass alle Prognosen über Temperaturerhöhungen und Meeresspiegeländerungen nichts als unwissenschaftliche Kaffeesudanalysen sind. Über das Klima in 20 Jahren wissen wir heute gar nichts.




Unerbittliches Klima

© 2018 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch