Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2015

Frei bist du, wo man dich nicht liebt.
(Elias Canetti)


18. April 2024


zurück Übersicht weiter

DAS GOLDENE BRETT


Das berühmte Brett vor dem Kopf ist eine bekannte Redewendung. Es werden damit besonders engstirnige Menschen charakterisiert. Niemand ist immun gegen die sprichwörtlichen Bretter. Die meisten von uns hat es schon einmal erwischt, wenn wir uns in einer bestimmten Situation nichts sagen ließen. Bretter können aus verschiedenen Materialen gefertigt sein. Schlichten Gemütern genügt ein Obstkistenbrett, Snobs sagt man einen Hang zu Mahagoni nach. Jetzt gibt es ein Brett aus Gold.

Die deutsche „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften“ (GWUP) ist seit Jahren gefürchtet wegen ihrer Aufklärungsarbeit. Es ist ein Institut, in dem Professoren, Dozenten, Studenten und Privatgelehrte unentgeltlich mitarbeiten. So werden alljährlich im Jänner die falschen Weissagungen prominenter Astrologen des abgelaufenen Jahres veröffentlicht, die zum zigsten Mal den Tod eines Papstes, die Schwangerschaft einer Prinzessin oder die Abdankung eines Politikers vorausgesagt haben. Das ist alles Humbug, denn die wenigen Zufallstreffer, die den Astrologen glücken, können jedem gelingen, der viel herumprophezeiht, wenn der Tag lang ist.

Nun hat die GWUP etwas Neues gemacht. Es ist das „goldene Brett“, ein Negativpreis, der in Wien für besonders groben Unfug vergeben wird. Den Einzelpreis 2014 erhielt der Sänger Xavier Naidoo. Das goldene Brett für das Lebenswerk geht an Jochen Kopp und seinen Kopp-Verlag, der mit seinen Büchern fast das gesamte Spektrum an wissenschaftlich fragwürdigen Esoterik-Inhalten abdeckt, von der freier Energie über das perpetuum mobile bis zu dutzenden Werken mit kunterbunten Wunderheilungsthemen.

Die Finalisten für das goldene Brett waren neben Naidoo auch Barbara Steffens, die Gesundheitsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen und das „Netzwerk Impfentscheid“. Am Ende gewann laut Entscheid der GWUP-Community Xavier Naidoo mit deutlichem Vorsprung. Er machte nicht nur mit seiner Nähe zur Reichsbürgerbewegung auf sich aufmerksam, sondern auch mit Aussagen über die Terroranschläge vom September 2001. Damit bewegt sich Xavier Naidoo in der Gedankenwelt der bizarren „Truther-Szene“, die im Internet eine gewisse Verbreitung findet und bemerkenswert widerstandsfähig gegenüber vernünftigen Argumenten ist. Die Reichsbürgerbewegung behauptet, das Deutsche Reich bestehe in den Grenzen von 1937 weiter fort. Die Bundesrepublik sei nicht mit diesem identisch, sondern völker- und verfassungsrechtlich illegal und daher rechtens nicht existent. Dass Naidoo manche Naturgesetze für unheilvoll hält, wie etwa die Sichtbarkeit des Mondes am hellen Tag, ist fast schon eine kuriose Nebensache.




© 2015 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Robert Andrews Millikan
(1868-1953)
hatte die scheinbar verrückte Idee, Öltröpfchen in einem elektrischen Feld schweben zu lassen und vermaß damit erstmals die elektrische Elementarladung.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch