Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2007

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

GRINDHOUSE


Zwischen den Vierziger- und Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts nannte man gewisse Kinos in den USA „Grindhouse“. Zwei Filme wurden zusammen als eine Vorstellung im Doppelpack („Double Feature“) nach dem Motto „zwei zum Preis von einem“ gezeigt. Die Filme „Death Proof“ und „Planet Terror“ liefen kürzlich in unseren Kinos. Sie sollten an Grindhouse erinnern. Ein Kult übrigens, der auch ein Synonym für minderwertige Filme, meist Horror- und Slasherflicks der übelsten Sorte ist. An Grindhouse wird man erinnert, wenn man die Diskussion um die bevorstehende Veröffentlichung der PISA-Studie verfolgt.

Die Debatte um PISA ist so infantil, dass man lachen müsste, wenn es nicht so traurig wäre. Die erste PISA-Studie aus dem Jahr 2000 zeigte Österreich in allen Bereichen auf den vorderen Plätzen. Das interessierte damals niemanden, weil es nichts zu kritisieren gab. Die zweite PISA-Studie brachte ein schlechteres Ergebnis, und die Grindhouse-Nomenklatura Österreichs sprach unter Umgehung jeglicher Kopfarbeit von einem Absturz. Ein Bildungssystem kann aber innerhalb von drei Jahren gar nicht abstürzen. Der „Absturz“ ist offensichtlich ein Messfehler, wahrscheinlich auch eine falsche Interpretationen der Ergebnisse. Interpretationsfehler liegen meist dann vor, wenn Ideologien im Spiel sind. Kolumbus fand den Weg nach Amerika, obwohl er zur Navigation das ptolemäische Weltsystem (die Sonne dreht sich um die Erde) als Grundlage verwendet hatte. Kolumbus benützte ein formal zwar funktionierendes, in Wahrheit aber falsches System. Bei PISA läuft es ähnlich. Mathematisch-statistisch ist die Sache formal richtig, aber gemessen wird nicht das Schulsystem sondern nur die Fähigkeit, einen PISA-Test zu bestehen.

Die Ursachen für tatsächlich vorliegende Bildungsmängel – großteils Leseschwächen und eine mangelhafte Allgemeinbildung - liegen weniger in der Politik der letzten Zeit als in den vergangenen Jahrzehnten. Ein leistungsfeindliches Besoldungssystem bei Lehrern, eine seit den Siebzigerjahren latent wachsende öffentliche Bildungsfeindlichkeit (vor allem bei den Naturwissenschaften), eine wachsende Diskriminierung von Leistungsbereitschaft („Streber!“) und andere Faktoren haben dazu geführt, dass eine ministerielle „Expertengruppe“ nun einen Zwischenbericht zur Gesamtschule abgegeben hat, der das Attribut „peinlich“ redlich verdient. Da ist beispielsweise von einem Schul-Theatersaal und Gesprächskreisen die Rede, nicht aber von Lehrplänen.

Lesen Sie Konrad Paul Liessmann: „Theorie der Unbildung“ (Zsolnay) und sie bekommen die Flachheit unserer Bildungsdebatte, die einer Gremlin-Show gleicht, in konzentrierter Form geboten.




© 2007 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch