Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück 2000 vorwärts

LEBENSUNWERTES LEBEN

Der Begriff "lebensunwertes Leben" bewirkt bei humanistisch und christlich gesinnten Menschen ein schaudervolles Gefühl. Es gibt keine Diskussion darüber, dass es Starke und Schwache, Gesunde und Kranke, Intelligente und geistig Behinderte gibt. Wir Menschen sind verschieden, und zwar in einem größeren Ausmaß, als wir noch vor wenigen Jahren zu wissen glaubten. In unseren freien und demokratischen Gesellschaften gibt es jedoch einen Grundkonsens darüber, dass menschliches Leben nicht zu bewerten ist. Bei aller Verschiedenheit, bei allen menschlichen Schwächen, bei all den Alltagsabgründen - vom Neid über Geiz bis hin zum Einsatz der Ellbogen - besteht bei den toleranten und humanistisch gesinnten Zeitgenossen Einigkeit darüber, dass Menschen auf Grund von Alter, Geschlecht oder Hautfarbe keiner Sonderklasse zugeordnet werden sollen.

Schon bald wird dieses biologische Toleranzprinzip fallen. Kürzlich ging eine Meldung durch die Presse, die wenig beachtet wurde. Der Londoner "Daily Telegraph" hatte berichtet, dass die englische Regierung spezielle Gentests zulassen werde, die Risiken für bestimmte Krankheiten offen legen können. Versicherungsunternehmungen sollen damit ab Herbst 2000 in die Lage versetzt werden, genetisch manifestierte Krankheitsrisiken abschätzen zu können. Im Klartext: Versicherungsunternehmungen dürfen Gentests durchführen und bei entsprechenden Ergebnissen die Versicherungsprämien anpassen.

Die Papiere der Ethikkommissionen sind damit Abfall geworden. In den Achtzigerjahren waren angesichts des Siegeszuges der modernen Genetik Arbeitsgruppen gebildet worden, die den jeweiligen Gesetzgebern Vorschläge zur gesetzlichen Regulierung der modernen Biologie unterbreiten sollten. In einem "Bericht des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung an den (österreichischen) Nationalrat" (1986) liest man u.a.: "Medizinisch-ethisch nicht vertretbar sind: Genomanalysen ... z.B. für Eignungs- und Einstellungsuntersuchungen, für Versicherungsabschlüsse u.ä.". In einem Bericht einer deutschen Parlaments-Arbeitsgruppe (1984) heißt es: "Neue Probleme könnten sich auch dann ergeben, wenn Versicherer den Abschluss von Kranken- und Lebensversicherungen ... vom Vorliegen einer genetischen Analyse abhängig machen. Hierdurch würde in einem wesentlichen Bereich der Gemeinschaft der Versicherungsnehmer der Charakter einer Risiko- und Solidargemeinschaft genommen."

ÖsterreichsRegierung wird zur Zeit vom Ausland "genau beobachtet", wie man beinahe tagtäglich vernehmen kann. Diese eifrige Beobachtung verschließt den Blick darauf, dass Englands Versicherungen wahrscheinlich ab Herbst 2000 den biologischen Wert menschlichen Lebens taxieren dürfen.

Das Euthansieschloss
Genetik und Gentechnik
Zufall und Notwendigkeit
Auf Linie bringen
Mikrobiologie
Die DNA des Oswald Avery
Die verwundbare Stelle
Lebensunwertes Leben
Die Macht der Gene
Embryonenselektion
Gregor Mendel
Der Durchbruch des Jahres
Bild der Wissenschaft

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch