Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück 2000 vorwärts

ZWIESPÄLTIGE CHEMIE

"Chemiefrei" ist das Motto der umwelt- und gesundheitsbewussten Menschen. In Wahrheit hat uns die Chemie längst eingeholt, ja sogar überholt. Wir können nichts essen oder trinken, ohne dass wir nicht Unmengen an Chemie zu uns nehmen. Viele der täglich geschluckten Chemikalien sind zwar erlaubt, manche werden aber weder in einem Gesetz noch in einer Verordnung erwähnt. Man findet ihre Bezeichnungen allenfalls in Fachbüchern, trotzdem gehören sie zu unserem Alltag.

Es beginnt in der Küche. Kaum eine Hausfrau ist sich darüber im klaren, dass sie beim Backen von Kuchen und Brötchen unfreiwillig die chemische Substanz "Natrium(hydrogen)karbonat" verwendet. Dieser in Form von weißen Kristallen erzeugte Stoff ist sowohl im Fertigteig als auch in Trockenfeuerlöschern enthalten.

Damit nicht genug. Vor wenigen Wochen fanden belgische Lebensmittelbehörden, die mit ihrem Dioxin-Skandal schon Arbeit und Ärger genug gehabt hatten, in konservierten Lebensmitteln "Ethansäure" in ungeahnt hoher Konzentration. Ethansäure ist alles andere als harmlos. Es handelt sich um eine ziemlich starke, stechend riechende organische Säure, die bei einer Temperatur von ca. 16 Grad zu eisartigen Kristallen erstarrt.

Tagtäglich werden in der Werbung Hautcremes und ihre phantastischen Wirkungen angepriesen. Wenig bekannt dürfte sein, dass so gut wie alle dieser Cremes als Bestandteil "Propantriol" enthalten, eine organische Verbindung, wie man sie auch in Bremsflüssigkeiten und Frostschutzmitteln findet. Propantriol ist übrigens auch das Ausgangsmaterial zur Produktion des Sprengstoffes Nitroglycerin und von Kunstharzen für die Kunststoffindustrie.

Vor etwa einem Jahr ließ eine Meldung aus den USA aufhorchen. Im Rahmen einer Massenuntersuchung waren bemerkenswerte Details zutage gefördert worden. An der Yale-University hatte man Bakterien, Korallen, Algen und einige Fischarten aus dem Persischen Golf auf Spuren von Umweltgiften nach dem Golfkrieg untersucht und dabei ausnahmslos in allen Lebewesen "Nicotinamid-Mononukleotid" gefunden. Eine verfeinerte Untersuchung wies schließlich das größere Molekül "Nicotinamid-Dinukleotid" und die phosphorisierte Version "Nicotinamid-Dinukleotid-Phosphat" nach. Nachdem sich der Befund herumgesprochen hatte, untersuchte man 1999 auch das Plankton und einige Fischarten in denjenigen Regionen, die bereits vor Jahren von einer Ölpest heimgesucht worden waren. Das Ergebnis war das Gleiche. Nicht nur das: Die genannten chemischen Verbindungen haben sich inzwischen über die Nahrungskette ausgebreitet und sind in den Nerven- und Muskelzellen von Haustieren und Menschen nachweisbar.

Obiger Artikel erschien an einem 1. April. Bitte daher auch den Folgeartikel lesen. Alles ist Chemie

Antoine Lavoisier
Elemente
Dioxin
Fortschritt
Otto Hahn
Hämoglobin
Sachbücher
Bild der Wissenschaft

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch