Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1998

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

GENIES IN DER SCHULE

Kummervoll blicken manche Schüler zunächst auf ihr Zeugnis und dann neidvoll im Geiste auf die Genies: Große Staatsmänner, Nobelpreisträger, Schriftsteller, Komponisten, Ärzte. Waren die nicht alle Vorzugsschüler?

Ein Rückblick in die Geschichte zeigt Erstaunliches. Der große Philosoph Immanuel Kant war immer ein ausgezeichneter Schüler. Trotzdem erinnerte er sich mit "Schrecken und Bangigkeit" an "jene Sklaverei in der Schule." Andere berühmte Musterschüler waren auf ihre Schulzeit besser zu sprechen. François-Marie Voltaire - zeitlebens ein Kirchenkritiker - gedachte immer in Dankbarkeit seiner jesuitischen Lehrer.

Es gab kluge Köpfe, die an der Schule fast verzweifelten. Der legendäre und geniale britische Kriegs-Premier Winston Churchill war ein Schulversager. Er haßte Latein und Sport wie die Pest und bezeichnete die Schule als die "ödeste und unfruchtbarste Zeit in seinem Leben." Auch George Bernhard Shaw, der nur vier Jahre lang die Schule besuchte - die restliche Zeit erhielt er Privatunterricht - sagte Worte, die man auch heute beachten sollte: "Das Erziehungssystem ist ein Betrug. Am Ende ihrer zehnjährigen Ausbildung sind die Leute nicht einmal imstande, ihre eigene Muttersprache zu gebrauchen." Der Literat Franz Kafka hatte panische Angst vor der Schule. Er hatte sie ebenso gehaßt wie seine Schriftstellerkollegen Robert Musil, Hermann Hesse und Thomas Mann. Franz Grillparzer haßte die Schule nicht, er mißachtete sie geradezu und erschlich sich die Prüfungsfragen.

Der Philosoph und Mathematiker René Descartes war bereits in der Schule ein Rechengenie, der witzige Denker und Naturwissenschaftler Georg Christoph Lichtenberg war immer Klassenbester und die zweifache Nobelpreisträgerin Marie Curie ließ sich im Alter von 4 Jahren von ihrer Schwester das Lesen beibringen. Hervorragende Schüler waren auch der Gründer der Sowjetunion, Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin, sowie der Massenmörder aus Georgien, Josef Tschugaschwili, genannt Stalin. Letzterer besuchte fünf Jahre lang ein Priesterseminar in Tiflis, wo er für sein hervorragendes Gedächtnis und seinen Fleiß bekannt war.

Martin Luther, Edgar Allan Poe, Charles Darwin, Feodor Dostojewski, Karl Marx, Otto von Bismarck und Konrad Adenauer fielen in der Schule wenig auf. Niemand hätte ihnen eine Karriere vorausgesagt.

Albert Einstein war entgegen anderer Behauptungen nie ein Schulversager. Er haßte bloß den barschen "Kasernenton" in den deutschen und liebte die Methoden in den Schweizer Schulen. Als pädagogische Todsünde empfand Einstein " ... das Erdrosseln der Freude und der heiligen Neugierde des Forschens".

Meister mit Fehlern
Einstein widerlegt?
Mehr Leben!
Die Relativitätstheorie

Die Top Ten der Physik
Die zerrinnende Zeit
Die allmächtige Zeit
Raum und Zeit
Die Gedanken Gottes
Spektrum der Wissenschaft

© 1998 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch