Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1998

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

MÄNNER UND MASSEINHEITEN

Die Naturwissenschaften werden von Männern beherrscht. Dies zeigen schon die vielen technischen Einheiten, die alle nach großen Männern der Wissenschaft benannt sind. Einige von ihnen seien hier - stellvertretend - erwähnt.

Die elektrische Spannung wird in "Volt" gemessen. Namensgeber ist der Italiener Alessandro Graf Volta, der auf Wunsch seines Vaters Philosophie studieren sollte. Die Elektrizität interessierte ihn mehr. Volta entdeckte einige wichtige physikalische Gesetze, erfand zahlreiche Geräte und war bei Napoleon ein hochangesehener Professor.

Die Stromstärke "Ampere" ist nach André Marie Ampère benannt. Das französische Universalgenie des 19. Jahrhunderts, das nie eine Schule besucht hatte, gilt als einer der Wegbereiter des Elektromagnetismus. Dieser ist die theoretische Grundlage für Generatoren, Transformatoren, Funkgeräte und andere elektrische Maschinen.

"Newton" ist die Maßeinheit für die Kraft. Isaac Newton war einer der größten Physiker und Mathematiker aller Zeiten. Er entwickelte das Gravitationsgesetz und reformierte als Notenbankchef das Geldwesen in England.

Blaise Pascal, ein französischer Physiker, Mathematiker und Philosoph, wies erstmals die Abhängigkeit des Luftdruck von der Meereshöhe nach. Die technische Einheit des Drucks ist nach ihm benannt, ebenso eine beliebte und weit verbreitete Computersprache.

William Thomson, der spätere Lord Kelvin, war gebürtiger Ire schottischer Abstammung. Schon in jungen Jahren hatte er beschlossen, Naturwissenschaftler zu werden. Lord Kelvin überlegte, daß es eine tiefste Temperatur geben müsse, den sogenannten "Kältetod". Diese Temperatur errechnete er mit -273 Grad Celsius. Heute wissen wir, daß seine Theorie richtig ist. Als technische Maßeinheit der Temperatur gilt heute weltweit "Kelvin".

Antoine Henri Becquerel war als Entdecker der Radioaktivität in Frankreich angesehen und geachtet. Im Ausland wurde er erst bekannt, als man die Zerfallsaktivität radioaktiver Elemente nach ihm benannte. Die Maßeinheit "Becquerel" bedeutet die Anzahl der atomaren Zerfälle pro Sekunde. Henri Bercquerel, der gleichzeitig mit Marie Curie 1903 den Nobelpreis erhalten hatte, entdeckte auch die Gefährlichkeit der Radioaktivität, nachdem er durch ein achtlos in der Jackentasche liegendes Präparat Verbrennungen erlitten hatte.

Frauen spielen in Naturwissenschaften und Technik zahlenmäßig eine untergeordnete Rolle. Trotzdem gab es immer wieder großartige Frauen, die einen wertvollen Beitrag für Forschung und Entwicklung leisteten. In den nächsten Aufsätzen werden berühmte Frauen - stellvertretend für viele andere vorgestellt.

Lise Meitner
MolekÜle, Kristalle, Computer
6 Monate im All
Science online

© 1998 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch