Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

B-WAFFEN

Der Begriff der biologischen Waffen war seit dem Siegeszug der Molekularbiologie und der Gentechnik regelmäßig in den Medien zu finden. Während des Golf-Krieges zu Anfang der Neunzigerjahre hatte das Thema eine gewisse Aktualität erlangt. Deutsche Firmen wurden verdächtigt, nicht nur am Bau einer Fabrik für chemische Waffen in Lybien beteiligt zu sein, es wurde auch vermutet, daß es eine Mitwirkung an einer Fabrik für biologische Waffen im Irak gab.

Die Planung einer systematischen biologischen Kriegsführung begann während des 2. Weltkrieges in den USA. Die Geschichte ist gut dokumentiert, über vergleichbare sowjetisch-kommunistische Bestrebungen ist eher wenig bekannt. Im Jahre 1942 hatte die amerikanische Nationale Akademie der Wissenschaften einen Bericht an Kriegsminister Stimson verfaßt. Darin wurde die Erforschung einer Kriegsführung mit biologischen Waffen empfohlen: "Die Einschätzung biologischer Kriegsführung wird solange eine umstrittene Frage sein, bis sie durch Fachkenntnis klar unterstützt oder widerlegt worden ist. Solches Wissen steht kurz bevor. ... ".

Im Juli 1943 wurde Präsident Roosevelt erstmals über das Projekt informiert. Das Ziel war eine Kriegsführung mit bakteriellen Waffen hoher Vernichtungskraft. Obwohl Kriegsminister Stimson die biologische Kriegsführung als "schmutziges Geschäft" bezeichnete, wurde das Projekt schließlich in Angriff genommen.

Die erste Liste der für eine Kriegsführung getesteten Krankheitserreger ist furchterregend: Anthrax (tödlicher Milzbrand), Botulismus (eine gefährliche Lebensmittelvergiftung), Brucellose (eine infektiöse Organerkrankungen bei Menschen und Tieren), Psittakose (eine fieberhafte Erkrankung), Tularämie (Hasenpest, eine Seuche, die auch Menschen befällt), Malleus (Rotzkrankheit, welche die Atemwege bei Tieren und Menschen schädigt) usw.

Das Zentrum der Forschung für B-Waffen lag in Camp Detrick, später Fort Detrick im US-Bundesstaat Maryland. Neben der Forschungsstätte wurde auch eine Produktionsstätte für Bakterienbomben benötigt, diese baute man in Terre Haute in Indiana. Auf einem militärischen Versuchsgelände in Utah wurde ein 650 Quadratkilometer großes Areal für Tests biologischer Bomben zur Verfügung gestellt.

Ende 1943 begannen die konkreten Arbeiten an einer Milzbrandbombe. Diese Waffe enthielt jeweils 106 mit tödlichen Bakterien gefüllte Sprengkapseln, die beim Aufprall platzen sollten. Die Atombombe, die im Sommer1945 fertiggestellt und abgeworfen worden war, machte den Einsatz biologischer Kampfstoffe jedoch überflüssig.

Zur Zeit wird das Thema "B-Waffen" kaum diskutiert. Dies könnte sich ändern, wenn Despoten oder Terroristen beabsichtigten, gentechnische Methoden zur Produktion biologischer Waffen einzusetzen.

Die Mutter aller Bomben
Der Tod aus dem Labor
nature

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch