Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

ANNO DOMINI


Neil Armstrong sagte auf dem Mond die bekannten Worte "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit." Im vergangenen Sommer gab es kaum eine Zeitung, die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Mondlandung auf das Zitieren dieses Spruchs verzichte. Es gibt aber zur Mondlandung auch vergessene Geschichten.

1999 wurde eine vorbereitete Rede veröffentlicht, die US-Präsident Nixon halten hätte sollen, falls die Apollo 11-Astronauten am Mond gestrandet wären. In dieser Rede heißt es: "Das Schicksal hat gefordert, dass jene Männer, die zum Mond gingen, um ihn in Frieden zu erforschen, auf dem Mond bleiben werden, um in Frieden zu ruhen. Diese mutigen Männer … wissen, dass es keine Hoffnung auf Rettung gibt. … Bei ihrer Erforschung haben sie die Menschen der Welt dazu gebracht, sich wie eine Einheit zu fühlen. Mit ihrem Opfer schweißen sie die Menschen fester zusammen. In alten Zeiten beobachteten die Menschen die Sterne und sahen ihre Helden in den Sternbildern. … Diese Männer waren die Ersten, und sie werden die Ersten in unseren Herzen bleiben."

1969 A. D.

Eine ebenfalls kaum beachtete Geschichte rund um eine auf dem Mond zurückgelassene Plakette betrifft die christliche Religion. Es heißt da: "Here men from the planet earth first set foot upon the moon – July 1969 A. D." Die Plakette trägt die Unterschriften von Neil Armstrong, Edwin Aldrin, Michael Collins und Präsident Nixon.

Es gab Diskussionen über die Textgestaltung. Die einen wollten, dass nicht "men of the planet earth" zu lesen ist, sondern "men of the United States of America". Präsident Nixon wollte außerdem Gottes Schöpfung in irgendeiner Form auf der Metallplatte verewigt sehen, doch damit war die NASA nicht einverstanden. Am Ende einigten sich der Präsident und die NASA-Leute auf "1969 A. D." Die Abkürzung steht für "Anno Domini" (im Jahr des Herrn). Das war ein beabsichtigter Hinweis auf die christliche Religion. Schon zuvor hatten die Apollo 8-Astronauten Aufsehen erregt, als sie am 24. Dezember 1968 in der Mondumlaufbahn Worte aus der Bibel zur Erde sandten.

Der Weltkalender

Der offizielle Weltkalender ist der christliche Kalender, der in seinen Grundzügen von Julius Caesar nach Beratungen mit einem ägyptischen Astronomen eingeführt worden war. Auf dem ersten Kirchenkonzil in Nizäa wurde 325 der offizielle Ostertermin und damit alle beweglichen Festtage beschlossen. 1582 entstand durch eine päpstliche Reform aus dem julianischen der gregorianische Kalender, der bis heute verwendet wird.   

Heute würde das Kürzel "A. D." auf offiziellen Plaketten Proteste in den westlichen Medien auslösen und wahrscheinlich der political correctness zum Opfer fallen.




© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1952]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch