Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DON'T PANIC!


"Don't panic!" ist ein wiederkehrendes Zitat aus dem legendären Science-Fiction-Werk "Per Anhalter durch die Galaxis". In Zeiten eines globalen Alarmismus und einer Betroffenheits- und Empörungskultur, wäre ein kühler Kopf angesagt. Die Welt ist immer schon untergegangen. In Europa und besonders in den deutschsprachigen Regionen waren und sind Teufel, Hexen und die damit verbundenen Apokalypsen immer schon Liebkinder der Weltuntergangserotiker. Auch Hollywood lässt die Welt immer wieder lustvoll untergehen. Filme wie Terminator, Waterworld, Postman, End of Days, Independence Day, Deep Impact, 2012, Joker und andere zeigen eine dämonische Lust am Desaster.

Nostradamus

Um die erste Jahrtausendwende kam es wegen des vermeintlich drohenden Weltuntergangs zu Ausschreitungen. Volk und Klerus schalteten in den Apokalypsemodus. 1033 fand eine Sonnenfinsternis statt, was die Weltuntergangsängste weiter beschleunigte. Pfarrer Michael Stifl "berechnete" das Weltende später für den 19. Oktober 1533. Im 16. Jahrhundert publizierte der Amateurprophet Nostradamus seine "Centurien". Daraus leiteten einige seiner Epigonen einen Weltuntergang für 1999 ab, der bekanntlich nicht kam. In Bayern lebte im 19. Jahrhundert der "Mühlhiasl" Mathias Lang, dessen Weissagungen über Weltkriege und Umweltzerstörungen vor 20 Jahren publiziert wurden. Vor sechzig Jahren verstarb der bayrische Brunnenbauer Alois Irlmaier. Er sagte den unmittelbar bevorstehenden 3. Weltkrieg voraus. Die Zeugen Jehovas prophezeiten den Weltuntergang für 1914, später für 1918, dann für 1925. 1975 warnten sie zum letzten Mal vor dem Weltuntergang, der sich jedoch hartnäckig weigerte, zu kommen.

Maya-Kalender

Inzwischen überlebten wir den Waldsterbismus, den Ozonlochismus, den Schweinegrippismus, und andere Grusel-Ismen. Am 21. Dezember 2012 ging wegen eines falsch gedeuteten Maya-Kalenders die Welt zuletzt unter, um am 22. Dezember - oh Wunder! - Auferstehung zu feiern. Im Februar 2007 sagte die BILD-Zeitung aufgrund von "Experten"analysen voraus, dass die Erde – wissenschaftlich belegbar - in 13 Jahren, also in Kürze, den Hitzetod sterben würde.

Es gibt eine Klimaerwärmung, aber es gibt weder eine Klimakrise noch eine Klimakatastrophe. Wer das glaubt, sollte den "Malleus Maleficarum", den Hexenhammer lesen, auf dessen Niveau die heutige Panikindustrie agiert.

Wer sich über die aktuelle Klimaerwärmung informieren will, ist beim deutschen Physiker Gerd Ganteför gut aufgehoben. Seine Bücher "Wir drehen am Klima – na und?" sowie "Klima – der Weltuntergang findet nicht statt" beschreiben gelassen den aktuellen Klimazustand und eventuell praktikable Lösungsmöglichkeiten.




© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1948]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch