Welt der Naturwissenschaften

Eine Sammlung von Essays als schneller Zugang zu den Naturwissenschaften für Selbstdenker und andere Minderheiten.

Heute ist der 19. November 2018

 Jahresübersicht 2018

zurück Übersicht weiter

Apollo 8


"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. Und Gott sah das Licht, dass es gut war, und Gott schied das Licht von der Finsternis. Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag."

Der Text, mit dem das größte literarische Werk der Geschichte beginnt, möge von uns modernen Menschen belächelt werden, doch es geht nicht darum, jedes Wort, jeden Satz der Bibel absolut wörtlich zu nehmen. Das ist nicht möglich, denn das Alte Testament der Bibel wurde vor rund 3.000 Jahren in hebräischer Sprache geschrieben, das Neue Testament in griechischer Sprache und Jesus von Nazareth hat aramäisch gesprochen. Alle Sprachwissenschaftler der Welt wissen, dass man keine Sprache der Welt 1:1 in eine andere übersetzen kann. Was heißt beispielsweise "Gentleman" auf Deutsch?




© 2018 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018