Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2018

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

SEHR G'SCHEIT


Die Politik der USA haben Israel wieder einmal in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Es schwirren sich widersprechende Meldungen durch die Medien, daher sollte jemand, der sich wirklich für Israel interessiert, Informationen nicht aus dem Fernsehen beziehen, sondern Israel persönlich erkunden. In diesem Fall wird man ein Land erleben, das sich von dem, was bei uns berichtet wird, in vielen Dingen gründlich unterscheidet.

Wir blenden nun Israels Politik aus und widmen uns einer anderen Frage. Es ist nicht genau feststellbar, wie viele Juden es auf der Welt gibt, aber die Schätzung von zwei Promille der Weltbevölkerung dürfte einigermaßen stimmen. Eine Zuordnung aller Nobelpreisträger auf Nationen ist ebenfalls nicht immer eindeutig, weil Wissenschaftler und Künstler nicht selten international unterwegs waren und sind. So gibt es viele den USA oder Großbritannien zugeordnete Wissenschaftler, die in Wahrheit aus Zentraleuropa stammen. Eine jüdische Zuordnung der Nobelpreisträger ist ebenfalls nicht immer klar, aber mit rund zwanzig Prozent liegt die Schätzung ungefähr richtig. Es ist fast unglaublich: Das winzige Zwei Promille-Volk der Juden bekam bisher zwanzig Prozent der Nobelpreise.

Die Abwanderung der Juden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten hat in Europa ganze Wissenschaftszweige ruiniert. Zwischen März 1938 und November 1941 verließen (noch vor dem Holocaust) knapp 130.000 Juden das Land. Auf Initiative von Adolf Eichmann wurde im Sommer 1938 die "Zentralstelle für jüdische Auswanderung" in Wien errichtet. Die zur Auswanderung gezwungenen Juden durften neben wenigen persönlichen Habseligkeiten nur so viel Geld mitnehmen, wie sie zur Erlangung der Einreiseerlaubnis in das gewünschte Land benötigten. Der gesamte übrige Besitz wurde von den Behörden geplündert.

Ein inzwischen verstorbener antisemitischer Bekannter beantwortete mir vor einigen Jahren die Frage, warum denn die Juden insgesamt so leistungsfähig sind, mit der Feststellung "sie sind halt fleißig und sehr g'scheit." Von Geld sagte er zunächst nichts, denn das, so meinte er auf Nachfrage, käme ja aus ihrem Fleiß und ihrem Verstand - und - das Gleiche könne man ja auch von den Deutschen sagen. Mit dieser Antwort hatte mein Gesprächspartner ein zentrales Tabu unserer Zeit mit wenigen Worten ausgedrückt. Der in manchen politischen Zirkeln grassierende Antigermanismus und der immer noch verbreitete Antisemitismus sind eine Folge des Neids. Beneiden heißt im Grunde nichts anderes als die eigene Unterlegenheit zu beklagen. Was die Neider jedoch übersehen, besagt ein chinesisches Sprichwort: "Neid sieht nur das Blumenbeet, nie den Spaten."




Das Gewürz

© 2018 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch