Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

ZEPPELIN


Ferdinand Graf von Zeppelin wurde am 8. Juli 1838 in Konstanz geboren. Er besuchte die polytechnische Schule in Stuttgart und studierte in Tübingen Staatswissenschaften, Maschinenbau und Chemie. Während des österreichisch-italienischen Krieges 1859 musste Zeppelin sein Studium abbrechen, weil er zu einem Ingenieurkorps einberufen wurde.

Der junge Abenteurer kämpfte nicht nur in Europa, sondern auch im amerikanischen Bürgerkrieg gegen die konföderierten Südstaaten. In Nordamerika unternahm er auch seinen ersten Ballonflug. Das war ein Wendepunkt in seinem Leben. 1964 kehrte Zeppelin nach Deutschland zurück und diente weiter als Offizier. 1870/71 nahm er am deutsch-französischen Krieg teil. Sein besonderes Interesse weckten Ballons, die von den Franzosen zu Aufklärungszwecken eingesetzt worden waren.

Am 25. April 1974 trug Zeppelin erstmals die Idee eines "starren Luftschiffes" in sein Tagebuch ein. Im schwebte eine Art lenkbarer Ballon mit Aluminiumskelett vor. Nach seiner militärischen Karriere - er war sogar zu einem Regimentskommandeur ernannt worden – verließ er das Militär und widmete sich intensiv der Konstruktion von Luftschiffen. Der von jeder Form moderner (Militär-)Technik begeisterte Kaiser Wilhelm II begann sich für Zeppelins Ideen zu interessieren, doch seine Sachverständigenkommission erklärte das Luftschiffprojekt für undurchführbar. Trotzdem gab Zeppelin nicht auf und erwarb ein Patent für seine Idee.

1896 beurteilte eine Kommission deutscher Ingenieure das Luftschiffprojekt für durchführbar. 1898 gründete Zeppelin die "Aktiengesellschaft zur Förderung der Luftschifffahrt". Einen Teil des Stammkapitals steuerte Zeppelin aus seinem Privatvermögen bei. Am 2. Juli 1900 startete das erste lenkbare Luftschiff "LZ1" am Bodensee. Obwohl sich dieses Modell bewährte, war das Interesse an einer Weiterfinanzierung gering. Der Bau eines zweiten Luftschiffs konnte nur durch eine Lotterie ermöglicht werden.

Es kam zum Bau von weiteren Luftschiffen. Bis 1914 transportierte die Luftschifffahrt-AG (Delag) auf 1.588 Fahrten unfallfrei über 34.000 Personen. Im ersten Weltkrieg waren die deutschen Zeppeline mit ihren Wasserstofftanks den schnelleren Jagdflugzeugen hoffnungslos unterlegen. Sie wurden reihenweise vom Himmel geholt.

Während des Nationalsozialismus kam es zu einer zweiten Blüte der Luftschiffe. Dieser Aufschwung endete am 6. Mai 1937 nach dem Brand von LZ 129 "Hindenburg". Ferdinand Adolf Heinrich August Graf von Zeppelin, der große Visionär und Pionier der Luftfahrt, starb vor 100 Jahren, am 8. März 1917. Seine Luftschiffe sind Geschichte, sein Unternehmergeist bleibt Vorbild.




Koroljow

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch