Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

GENIES IM KRIEG (3)


Budapest war während der letzten Jahre der Donaumonarchie ein Zentrum der Naturwissenschaften und der Technik. Elitäre Schulen und Universitäten wirkten auf Intellektuelle besonders anziehend. Ungarn könnte heute noch ein wissenschaftliches Weltzentrum sein, wenn es nicht den gleichen Fehler begangen hätte, wie zwanzig Jahre später Adolf Hitler. Nach dem ersten Weltkrieg verwandelte sich Ungarn unter dem Regime von Miklós Horthy in einen autoritären Staat. Die ideologische Nähe zum faschistischen Italien und später zum nationalsozialistischen Deutschland führte zur Vertreibung genialer Juden. Viele von ihnen wanderten aus, einige zogen in den Krieg der Genies.

Robert Capa hieß ursprünglich Endre Ernő Friedmann. Er floh nach einer Inhaftierung vor dem Horty-Regime nach Deutschland, begann ein Studium, arbeitete nebenbei als Fotolaborant und fotografierte Straßenkämpfe zwischen linken und rechten Arbeitern. Nachdem Hitler an die Macht gekommen war, floh er nach Paris und lebte von Gelegenheitsarbeiten. Als der spanische Bürgerkrieg ausbrach, ging er nach Spanien. Die europäische Presse berichtete ausführlich, aber es fehlten Bilder. Nach anfänglichen Misserfolgen nahm Endre Friedmann den Namen Robert Capa an und behauptete, amerikanischer Fotograf zu sein. Von da an hatte er mit neuem Namen und mit seinem Instinkt für rasante Fotos großen Erfolg. Er war immer direkt am Geschehen, seine Bilder zeigten kämpfende und sterbende Männer aus nächster Nähe. Später trat Capa in den Dienst der US-Army. Er war so tollkühn, dass er mit einer simplen Kamera "bewaffnet" gemeinsam mit amerikanischen Soldaten in ein Landungsboot stieg, am "Omaha Beach" an Land ging und mitten im Kugelhagel unvergessliche Bilder schoss. Capas Bilder festigten seinen Ruhm als Kriegsberichterstatter und hinterließen bei der amerikanischen Bevölkerung einen nachhaltigen Eindruck.

Nach dem Krieg gründete Robert Capa in Paris die Fotoagentur "Magnum". 1954 wurde er vom Magazin "Life" als Berichterstatter nach Indochina geschickt, wo er von einer Landmine getötet wurde.

Michael Curtiz (bürgerlich Mihály Kertész Kaminer) kam über Wien nach Hollywood. Er drehte über 160 Filme, die meisten von ihnen waren erfolgreich. Während des 2. Weltkrieges setzte er seine Kreativität für die Warner Studios ein, die amerikanische Propagandafilme drehten. Sogar sein Film "Casablanca" transportierte eine Botschaft: Auch die Liebe muss dem Krieg geopfert werden, wenn es gilt, gegen das Böse zu kämpfen.

Curtiz und Capa waren zwei Genies, die mit ihren Fotos und Filmen die Welt veränderten. Ihre wuchtigen Bilder waren Vorbild für Film- und Reportergenerationen bis zum heutigen Tag.




Magnum

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch