Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2014

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

UNNÖTIGE ERREGUNGEN


Thilo Sarrazin, ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, hat mehrere Bücher verfasst. Zuletzt erschien „Der neue Tugendterror“. Keines seiner Werke hat aber zu solch öffentlicher Erregung geführt, wie der 2010 erschienene Bestseller „Deutschland schafft sich ab“, in dem es um Migranten, europäische Traditionen und individuelle Unterschiede bei den Menschen geht. Es folgte daraufhin etwas, das man im Internetzeitalter einen „Shitstorm“ nennt. Die Hysterie war enorm, wahrscheinlich hat das zu den hohen Verkaufszahlen beigetragen.

Die Entrüstung um Thilo Sarrazin war so grotesk, dass sogar qualifizierte Journalisten ihre eigenen Kollegen verspotteten. Einer von ihnen, ein prominenter deutscher Redakteur, schrieb: „Die … verdammen bei Sarrazin besonders jene anstößigen Passagen, die er nicht geschrieben hat … und die erst mühsam rekonstruiert werden mussten, was sicherlich eine Heidenarbeit war.“

Es soll hier nicht um eine Kritik an Sarrazins Meinungen gehen, die wird in den Feuilletons der Printmedien und in TV-Talkshows abgeführt. Es muss aber um die Frage gehen, worin der Grund für diese seltsamen Aufregungen liegt.

Der Kern der Sache liegt Jahrzehnte zurück. Während die Marxisten die Ungleichheit in der Gesellschaft auf unterschiedliche Klassen zurückführten, zielte die nationalsozialistische Ideologie auf qualitativ unterschiedliche Rassen. Für Marxisten waren die gesellschaftlichen Unterschiede künstlich erzeugt, für Nationalsozialisten angeboren. Verfälschte Theorien von Charles Darwin (der Begründer der modernen Evolutionstheorie), die Erkenntnisse von Gregor Mendel  (der Begründer der Genetik) und Legenden von germanischen Lichtgestalten kombiniert mit einer parareligiösen Esoterik, ergaben die nationalsozialistische Rassenlehre.

Die Naturwissenschaften, besonders die Genetik und die Evolutionsbiologie, trugen inzwischen zur Bildung eines modernen Menschenbildes bei. Wir wissen heute, dass die Ursachen für die Ungleichheit der Menschen vielfältig sind, die Natur ist jedenfalls daran beteiligt. Die Geistes- und Kulturwissenschaften scheinen davon nicht viel mitbekommen zu haben. Wenn in Deutschland jemand behauptet, dass Menschen von Natur aus verschieden sind und menschliche Populationen unterschiedliche genetische Zusammensetzungen haben, was längst empirisch belegte Erkenntnisse sind, wird in naturwissenschaftlich enthaltsamen Kreisen und leider auch öffentlich mit maßloser Windmacherei ein nationalsozialistisch motivierter „Rassismus“ beschworen. In den wissenschaftsaffinen angelsächsischen Ländern werden dergleichen Themen wesentlich unaufgeregter angegangen.




© 2014 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch