Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2014

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

SCHRÄGE PHILOSOPHIE (1)


Philosophen sitzen in ihren Elfenbeintürmen oder stehen mit beiden Beinen fest in den Wolken schwebend, um mit verhaltenem Flügelschlag die entfernte Realität zu kommentieren. Dieses Zerrbild eines Philosophen ist schwer auszurotten, auf die meisten Denker und Wissenschaftler trifft es jedenfalls nicht zu. Die wirklich intelligenten Philosophen und Forscher  (Philosophie bedeutet wörtlich „Liebe zur Weisheit“) waren neben aller Ernsthaftigkeit im Denken in ihrem Herzen humorvolle Menschen oder auch Rabauken, die beim Schreiben statt einer Feder gleichsam einen Prügel in Händen hielten.

„Also wenn ich solches Zeugs lese, dann frage ich mich verwundert: ist das Dummheit oder Niederträchtigkeit? Schwatzt der Bursche so, weil er wirklich so stupid ist, den hohlsten Wortkram, den barsten Unsinn, für Weisheit zu halten oder weil er einen Botenlohn oder Zehrpfennig für das Verkündigen dieses Evangeliums erhofft? Meistens inkliniere ich, für Letzteres zu entscheiden. Denn obwohl Dummheit im Nationalcharakter der Deutschen liegt, worüber das ganze Ausland einig ist, so ist doch Niederträchtigkeit und Feilheit der Grundcharakter der deutschen Literatur dieses Jahrhunderts.“ Der politisch völlig unkorrekte Text stammt von Artur Schopenhauer (1788-1860). Damit beschimpft er Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831), den Schöpfer des Deutschen Idealismus und ein Schutzpatron der Marxisten. Wenn das Karl Marx gewusst hätte! Wenn ihm jemand nicht gefiel, und dazu zählte auch Hegel, dann sagte Schopenhauer: „Ja, es gibt Gesichter, durch deren bloßen Anblick man sich verunreinigt fühlt.“ Schopenhauer hatte eine Jugendliebe namens Caroline, aber auf die Frauen war er nicht gut zu sprechen: „Dass das Weib seiner Natur nach zum Gehorchen bestimmt sei, gibt sich daran zu erkennen, dass eine jede … alsbald sich irgendeinem Manne anschließt, von dem sie sich lenken und beherrschen lässt. Ist sie jung, so ist es ein Liebhaber, ist sie alt, ein Beichtvater.“ Das letzte Zitat ist noch eines der harmloseren.

Politiker, Gelehrte und Kirchenfürsten mochte Schopenhauer ganz und ganz nicht: „Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche, der Jurist in seiner ganzen Schlechtigkeit, der Theologe in seiner ganzen Dummheit.“ Zur Politik des 19. Jahrhunderts sagte Schopenhauer einmal: „Ein Haupthindernis des Fortschritts des Menschengeschlechtes ist, dass die Leute nicht auf die hören, welche am gescheitesten, sondern auf die, welche am lautesten reden“. Es hat sich diesbezüglich bis heute nichts geändert. Wer Philosophie von seiner schrägsten Seite sehen möchte, der sollte Schopenhauers „Theorie des Lächerlichen“ lesen. Wunderbar!




© 2014 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch