Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2013

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

PEACEKEEPER


Besucher des „Air & Space Museums“ in Washington können nicht nur Raumschiffe, darunter die Originalkapsel von Apollo XI, sondern auch die Boeing B-29 "Enola Gay", die über Hiroshima die zweite Atombombe der Geschichte ausgeklinkt hat, bestaunen. Touristen, die sich nicht auf die US-Küsten beschränken, bekommen im Inneren des riesigen Landes viel mehr zu sehen.

Eine Fahrt entlang der legendären Route 66 führt auch durch den Staat Oklahoma. In der Kleinstadt Weatherford liegt das „Stafford Air & Space Museum“. Tom Stafford, ein ehemaliger Testpilot, Kampfpilot und General der US-Air Force, zählt zu den populärsten Astronauten der USA. In seinem Museum findet der Besucher nicht nur Kampfflugzeuge aller Art, darunter eine sowjetische MIG-21, sondern auch den gewaltigen Raketenmotor der Mondrakete Saturn V sowie eine komplette Titan-II Interkontinentalrakete mit einem „thermonuclear warhead“ vom Typ W-53 mit einer Sprengkraft von 9 Megatonnen. Damit könnte ein ganzes Bundesland völlig ausradiert werden.

Im schönen US-Bundesstaat New Mexico rentiert sich ein Abstecher nach Los Alamos. Hier liegt das „Bradbury Science Museum“. Darin werden Modelle in Originalgröße der allerersten Atombombe („Trinity“), der Hiroschimabombe („Little Boy“) und der Nagasakibombe („Fat Man“) gezeigt. Besucher erfahren, dass die Gewalt der Atombomben immer größer, ihre Ausmaße dagegen immer kleiner wurden. Man darf über die relativ winzige in einem fassähnlichen Aluminiumbehälter befindliche Wasserstoffbombe eines „Cruise Missiles“ staunen. In mehreren Filmen wird die Notwendigkeit atomarer Rüstung für die Erhaltung des Friedens betont.

In Albuquerque befindet sich das „National Museum of Nuclear Science & History“. Auch dort zeigen die Amerikaner in immer noch unerreichter Qualität, was man unter Museumspädagogik versteht. Neben Wissenswertem über Atome, Moleküle und Radioaktivität wird ein schier unüberschaubares Arsenal an Atombomben und Trägersystemen gezeigt, darunter ein kompletter B-52 Atombomber, der bei einer Maximalbeladung in den 60er Jahren ein Vernichtungspotential enthielt, das der sechzehnfachen Sprengkraft aller Bomben während des gesamten 2. Weltkrieges entsprach. Etwas hämisch erscheint uns Europäern die Aufschrift „Peacekeeper“ auf dem atomaren Sprengkopf einer ausrangierten vierstufigen MX-Interkontinentalrakete.

Eine Erregung über diese für uns frivol erscheinende Präsentationslust und andere Eigenarten der USA sollte auch eine Prise Nachdenklichkeit enthalten, denn die USA bekommt alljährlich mindestens einen Nobelpreis zugesprochen – und das seit Jahrzehnten. Demnächst mehr dazu.




© 2013 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch