Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2013

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIGITALE DEMENZ (2)


DDr. Manfred Spitzer, Professor für Psychiatrie, moderiert auf Bayern-Alpha  die Sendung „Geist und Gehirn“. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, in denen er nachweist, dass das Surfen im Internet weniger mit Lernen als mit schleichender Verdummung zu tun hat. Sein letztes Werk „Digitale Demenz“ ist eines der unangenehmsten Sachbücher der letzten Jahre.

Im Februar 2012 veröffentlichte das US-Forschungszentrum „Pew Research Center“ eine Befragung von über tausend Internetexperten, wie die Internetgeneration im Jahr 2020 aussehen könnte. Etwa die Hälfte der Befragten war der Meinung, dass die jungen Leute mit Hilfe des Computers gelernt haben werden, ihr Leben besser zu managen, berufliche Anforderungen im Griff zu haben und Informationsquellen im Internet besser anzapfen und verwerten zu können. Die andere Hälfte der Experten war anderer Meinung. Demnach werden bis 2020 die Hirne der Menschen bis ca. 30 Jahren einfacher geschaltet sein. Die „Generation Google“ (etwa ab dem Jahrgang 1990) hat ein schlechteres Gedächtnis, kommuniziert per Facebook oder SMS mit belanglosen grammatikalischen Krüppelsätzen und hat die Fähigkeit verloren, sich längere Zeit auf etwas zu konzentrieren und komplexe Zusammenhänge zu analysieren. In einer Zusatzanalyse merkten die Autoren der Studie an, dass die meisten der Optimisten („Internet verbessert unser Gehirn“) angaben, ihre Ansicht drücke lediglich eine Hoffnung aus. Ein noch genauerer Blick auf die „Experten“ zeigt, dass die Internet-Optimisten großteils aus Leuten von Microsoft und anderen Elektronikfirmen bestehen.

Prof Spitzer bespricht in seinem Buch zahlreiche Forschungsergebnisse der letzten Jahre und kommt am Ende zu einem Ergebnis: Computer verarbeiten Informationen, Menschen auch. Daraus wird fälschlicherweise abgeleitet, dass Computer ideale Lernwerkzeuge sind. Gerade weil jedoch Computer uns geistige Arbeit abnehmen, taugen die angepriesenen Laptops nicht zum besseren Lernen. Spitzers Fazit: Die älteren Generationen haben komplex verschaltete Gehirne, weil sie das Kopfrechnen lernten, Sachverhalte mühsam in Bibliotheken suchten, sich öfter an der frischen Luft bewegten und sich gesünder ernährten. Ein Pensionist, der täglich vor dem TV-Gerät oder dem PC verbringt, baut ab, aber sein in der Jugend trainiertes Gehirn behält er. Ein Gehirn, das der Generation Google fehlen wird.

Welche Faktoren sind es dann, die einen Lernerfolg bewirken können? Prof. Spitzer deutet es an und Prof. Hattie weist es in seiner viel beachteten Metastudie „Visible Learning“ nach. Es ist weder die Technik noch die Klassengröße noch der Schultyp. Es ist die Persönlichkeit des Lehrers.




© 2013 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch