Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

NOBELPREISE 2012: CHEMIE


Die diesjährigen Gewinner des Nobelpreises für Chemie sind die US-Zellforscher Robert Lefkowitz und Brian Kobilka. Lefkowitz lehrt am Howard Hughes Medical Institute & Duke University Medical Center in Durham und Kobilka an der Stanford University School of Medicine. Beide wurden für ihre Studien über G-Protein-gekoppelte Rezeptoren ausgezeichnet. Was hier unverständlich klingt, hat in der Medizin eine enorme Bedeutung.

Jeder kennt das Phänomen, das schon den Philosophen Aristoteles beeindruckt hatte. Wenn wir uns aufregen, wenn wir Angst haben, wenn wir verliebt sind, kurzum, wenn wir unter Stress stehen, schlägt unser Herz schneller. Das veranlasste Aristoteles zu der irrtümlichen Annahme, das Herz sei der Sitz unserer Gefühle. In Wahrheit sendet das Gehirn bei jeder Form von Stress Signale aus, worauf die Nebennieren, das sind winzige auf unseren Nieren sitzende Drüsen, sofort reagieren. Sie produzieren ein Hormon namens Adrenalin, was übersetzt nichts anders als „bei der Niere“ bedeutet. Das Adrenalin wandert durch das Blut ins Herz, dockt an den so genannten Beta-Rezeptoren an und sorgt dafür, dass das Herz den Turbo anwirft. Dieser Mechanismus ist schon länger bekannt und führte zur Entwicklung der Betablocker, mit denen Hochdruckpatienten behandelt werden. Die Nebenniere produziert weiter Adrenalin, aber das Herz reagiert nicht mehr und bleibt ruhig.

Woher „wissen“ die Betazellen im Herz, dass sie auf Adrenalin reagieren sollen? Wie kommt es, dass jedes der unzähligen Hormone im Körper nur an ganz bestimmten Zellen andocken kann? Der erste, der dieser Frage systematisch nachging, war Robert Lefkowitz, indem er Hormone radioaktiv markierte. Die Sache erwies sich als technisch schwierig, aber in den Siebzigerjahren gelang Lefkowitz und seinem Team die Identifizierung mehrerer Andockstellen, die in der Biologie „Rezeptoren“ genannt werden. Später stieß der junge und ambitionierte Mediziner Brian Kobilka zur Arbeitsgruppe. Der Rezeptor, den die beiden untersuchten, besteht aus einer Eiweißkette, die sich siebenmal von außen nach innen durch die Zellmembran windet. Diese siebenfache Wendel kannte man schon von einem anderen Rezeptor, dem Rhodopsin im Auge. Es stellte sich heraus, dass Hormon- und Lichtrezeptoren genetisch verwandt sind. Es handelt sich dabei um wichtige Erkenntnisse, die man bei der Entwicklung hochwertiger Medikamente umsetzen kann.

Viele Chemienobelpreise der letzten Jahre zeigen einen Trend. Biologie, Biochemie, Genetik und Medizin haben sich so stark angenähert und sind inzwischen so verwachsen, dass nicht mehr genau definiert werden kann, wo die eine Disziplin aufhört und die andere anfängt.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch