Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Frei bist du, wo man dich nicht liebt.
(Elias Canetti)


18. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIE WELT DER GEFÜHLE


Der griechische Philosoph Aristoteles hielt das Herz für das Zentrum der Gefühle. Er wusste nicht, dass das Herz schneller schlägt, wenn der Adrenalinspiegel steigt. Das Adrenalin wiederum ist ein Produkt der Nebennierendrüsen. Gesteuert wird das ganze vom Stammhirn, in dem unser Betriebssystem sitzt, wobei dieses Stammhirn aus dem evolutionär uralten Hirnstamm und dem Zwischenhirn besteht. Vom Stammhirn aus werden alle automatischen Abläufe, vom Schlaf über die Verdauung bis zum Stress gesteuert. Sogar die Fortpflanzung wird vom hier aus reguliert: Die Eizelle entwickelt sich nicht autonom, sondern auf Befehl des Hormons FSH, das von der Hirnanhangsdrüse kommt.

Gefühle sind in der Entwicklung des Lebens uralt und kommen auch bei Tieren vor, wie Hunde-, Katzen-, Pferdeliebhaber wissen. Verhaltensforscher sind sich heute sicher, dass die Ursprache unserer Vorfahren nicht dazu diente, Angriffspläne auf das Mammut zu entwerfen, sondern Gefühle auszudrücken. Wahrscheinlich ist das der Grund für das reichhaltigere weibliche Gefühlsleben. Frauen beschäftigten sich wortreich mit der Kinderaufzucht, während die wortkargen Männer auf der Jagd kaum Gefühle, dafür Adrenalin und Testosteron benötigten. Gefühle sind auch langlebig. Wenn wir vergessen haben, was uns Lehrer beigebracht haben, so erinnern wir uns doch immer an die Stimmung im Unterricht.

Unsere Gefühlswelt ist auch der Grund, warum es Drogen gibt. Drogen verstärken Gefühle wie Euphorie und Tatendrang oder schwächen sie, wie Angst und Schmerzen. Auch dann, wenn wir nicht Alkohol oder Schmerzmittel konsumieren, sind wir körpereigenen Drogen ausgeliefert. Es ist bekannt, dass bei Dauerstress ein Hormoncocktail produziert wird, der schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt. Das ist der Grund, warum daueraktive Männer zu jammern beginnen, wenn sie plötzlich nichts zu tun haben: Körpereigener Drogenentzug. Bei Frauen erzeugt eine Drüse namens „Gelbkörper“ nach dem Eisprung das Hormon Progesteron, das die Gebärmutter ruhigstellt. Später wird dieses Progesteron vom Mutterkuchen produziert, die werdende Mama wird ruhiger und glücklicher, der Vater nervöser. Nach der Geburt bricht der Progesteronspiegel zusammen, die Mutter wird kurzzeitig depressiv: Körpereigener Drogenentzug.

„Naturheiler“ und „Geisterheiler“ machen sich die Gefühlswelt zunutze, denn Placebos (Scheinmedikamente) erzeugen oft ein gutes Gefühl, was wir Menschen falsch interpretieren. Sich gut zu fühlen bedeutet noch lange nicht, gesund zu sein. Auch nach einer Morphiumspritze fühlt man sich gut. Eine besondere Rolle spielt dabei die Homöopathie, die Königin der Gefühlssysteme. Demnächst mehr dazu.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Robert Andrews Millikan
(1868-1953)
hatte die scheinbar verrückte Idee, Öltröpfchen in einem elektrischen Feld schweben zu lassen und vermaß damit erstmals die elektrische Elementarladung.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch