Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIE ZWEITEN


Sieger gehen oft in die Geschichte ein. Von den Zweiten spricht niemand, es sei denn, es lässt sich etwas Tragisches berichten, wie beispielsweise beim Engländer Robert Scott, der beim Rennen zum Südpol das Nachsehen hatte. Der Norweger Roald Amundsen (1872 – 1928) hatte als erster Mensch am 14. Dezember 1911 den Südpol erreicht. Der Engländer Robert Scott erreichte den Pol vor hundert Jahren am 17. Jänner 1912. Beim Rückmarsch zur Forschungsbasis „Kap Evans“ verlor die gesamte Mannschaft ihr Leben.

Am 6. August 1945 klinkte der B-29-Bomber "Enola Gay" unter dem Kommando von Colonel Paul W. Tibbets um 8:15 Uhr Ortszeit eine Atombombe aus. Der atomare Tod schwebte 45 Sekunden an einem Fallschirm nach unten und detonierte über Hiroschima. In allen Geschichtsbüchern des zwanzigsten Jahrhunderts ist dieses schreckliche Ereignis verzeichnet. Der zweite Abwurf interessiert nur noch ein paar Militärhistoriker. Am 9. August 1945 transportierte Major Charles Sweeney mit seinem Bomber „Bockscar“ die Plutoniumbombe „Fat Man“ über die Stadt Nagasaki und klinkte sie um die Mittagszeit aus, was siebzigtausend Menschen das Leben kostete.

In der Mitte des neunzehnten Jahrhundert entwickelten Charles Darwin und Alfred Russell Wallace gleichzeitig ihre (fast identischen) Theorien der Evolution des Lebens. Darwin publizierte zuerst, Wallace danach. Letzterer ist daher nur noch unter Fachbiologen bekannt.

Der erste Mensch, der die Erde im Weltall umkreiste, war der Russe Juri Gagarin. Der zweite war German Titow. Der erste Amerikaner in einer Erdumlaufbahn war John Glenn, der zweite war Malcolm Scott Carpenter. Die interessierten Schüler wissen, dass Neil Armstrong und Edwin „Buzz“ Aldrin die ersten Männer auf dem Mond waren, aber wer waren die zweiten? Das waren Charles Conrad und Alan Bean. Völlig vergessen scheint Harrison Schmitt zu sein, der mit Apollo 17 flog und als professioneller Geologe wusste, welche Steine er mitzunehmen hatte. Er ist der vorläufig letzte Mensch, der den Mond betrat.

Wenn wir bei großen Ereignissen, sei es im Sport, in der Wissenschaft oder in der Kunst, die Sieger feiern und die Zweitplatzierten vergessen, sind wir ungerecht, denn es sind die Kämpfer, die Fortschritt - auch den zweifelhaften - bringen. Sie erweitern damit unseren Horizont. Die Zweiten, Dritten und Vierten sind jedenfalls wertvoller als diejenigen, die nicht einmal versucht haben, irgendein Rennen oder einen Wettkampf zu bestreiten. Wer kämpft, auch friedlich im Rahmen von Wissenschaft und Kultur, kann verlieren. Wer nie kämpft, der hat schon verloren. Niemandem sollte man dies öfter und deutlicher sagen als unserer Jugend.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch