Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

TATTOOS


Es gab einmal eine Zeit, da trugen nur Seeleute und Sträflinge eine Tätowierung, neudeutsch „Tattoo“. Brave Bürger machten um tätowierte Frauen und Männer oft einen großen Bogen, man kann ja nie wissen. Die Zeiten haben sich geändert. Tattoos sind heute schon so normal, dass sie nichts Außergewöhnliches mehr sind.

In England und den USA, teilweise auch in Japan, hat vor einigen Jahren ein neuer Trend eingesetzt. Studenten, auch Professoren, lassen sich wissenschaftliche Symbole auf Arme, Beine, Hals und Oberkörper tätowieren. Ein beliebtes Bild ist die elegante Schraubenform des DNA-Moleküls. Es gibt aber auch Darwinfinken, Ammoniten, Trilobiten, Saurier und andere nette Tiere. Eine High-School-Lehrerin hat sich die Formel für die „Mandelbrot-Menge“ und das hydrostatische Gleichgewicht im Inneren eines Sterns eintätowieren lassen. Eine Studentin trägt den geologischen Querschnitt einer Bergkette auf dem Rücken, eine andere den Stammbaum der Wirbeltiere. Der Schauspieler Brad Pitt ließ sich gar die Gletscherleiche „Ötzi“ auf einen Arm tätowieren.

Die Formel e(iπ) + 1 = 0 ziert manche Oberarme amerikanischer Mathematikstudenten. Es handelt sich um die so genannte „Eulersche Identität“. Sie stellt einen einfachen Zusammenhang zwischen vier der bedeutendsten mathematischen Konstanten her. Die Eulersche Zahl e (2,71828) ist nach dem Schweizer Mathematiker Leonhard Euler (1707 – 1783) benannt und in der höheren Mathematik eine unverzichtbare Konstante. Weiters enthält die Formel die Zahl pi (π = 3,14159), mit der man Umfang, Flächen und Volumen von „runden“ Körpern berechnen kann. i steht für die imaginären Einheit, es handelt sich um eine Zahl, die es eigentlich gar nicht geben dürfte, und die Null ist eine weitere mathematisch - neuerdings auch in der Politik - bedeutsame Zahl. Alle oben erwähnten Tattoos findet man in dem nur in englischer Sprache erschienenen Buch „Science Ink: Tattoos of the Science Obsessed“ von Carl Zimmer.

Das Buch ist in den angelsächsischen Ländern ein Bestseller. Bei den gebildeten Leuten, die sich tätowieren lassen, werden Stacheldrähte, „Geweihe“, Totenköpfe, Schmetterlinge, Flammenbilder und andere Allerweltsymbole gemieden. „Scientific Tattoos“ sind inzwischen der große Renner. Der allerletzte Beweis für diesen Trend wurde im Juni 2011 in Lindau geliefert. Im Rahmen der 61. internationalen Konferenz präsentierten einige Nobelpreisträger Tattoos ihrer Studenten. Die begeisterte Zuhörerschaft beklatschte bebilderte junge Menschen, die sich Formeln und wissenschaftliche Symbole auf alle möglichen und unmöglichen Körperteile tätowieren hatten lassen.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch