Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2011

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

JAKOBINER (3)


Seit den Neunzigerjahren ist „Inspektor DNA“ die weltweit wirksamste kriminologische Methode. Die DNA-Analyse ist deshalb so erfolgreich, weil wir Menschen verschieden sind. Eine DNA (das Molekül unserer biologischen Erbmasse) ist individuell einzigartig – ein Dokument der Vielfalt.

Zu allen Zeiten in der Geschichte hat es mächtige Leute gestört, dass das Volk so widerspenstig unterschiedlich war. Die Menschen haben verschieden gedacht, verschieden gehandelt, waren unterschiedlich intelligent und unterschiedlich erfolgreich. Es gab sowohl harmlose Philosophen als auch böswillige Despoten, die da meinten, man müsse die Menschen zur Gleichheit zwingen, notfalls mit Gewalt. Letztere Ideologie vertraten die Jakobiner während der französischen Revolution.

Biologen wissen seit mindestens fünfzig Jahren, dass die natürliche Verschiedenheit in allen Populationen, und dazu zählen auch wir Menschen, überaus hoch ist. Die Natur hat uns hinsichtlich Aussehen und Fähigkeiten verschieden gemacht. Ändert man nun die Umweltbedingungen, indem man beispielsweise den Wohlstand erhöht, die Berufsausbildung verbessert usw., dann verschieben sich die Verteilungen in die eine oder andere Richtung, denn die Umwelt formt uns alle, aber die Unterschiede bleiben bestehen. Sollen Individuen möglichst gleich gemacht werden, so gäbe es nur eine einzige Möglichkeit: Gezielte Züchtung. Auf diese Weise konnte und kann man Monokulturen und Hochleistungstiere erzeugen. Menschen kann man – ausgenommen in Science Fiction Romanen wie „Brave New World“ – natürlich nicht züchten, daher sind bis heute alle politischen Versuche der Gleichschaltung gescheitert.

Der alte Philosophentraum vom „homo novus”, der jakobinische „l’homme nouveau” der französischen Revolution, der „Übermensch” des Friedrich Nietzsche, die nationalsozialistische „völkische Lichtgestalt”, der „new man” der englischen Sozialutopisten, der klassenbewusste Proletarier der Marxisten und der islamistische Gotteskrieger als Gründertyp eines weltweiten Gottesreiches waren und sind nichts als Hirngespinste, weil es Utopisten, Tyrannen und religiösen Fanatikern an naturwissenschaftlichen Kenntnissen mangelt. 

Gleichheit und Chancengleichheit sind unterschiedliche Kategorien. Letztere ist in einer Demokratie unerlässlich, doch die politische Umsetzung ist eine Gratwanderung, denn “summus ius, summa iniuria“ wussten schon die Römer: Je umfassender die Regelungswut eines Staates ist, desto mehr verliert Gerechtigkeit ihre Wirkung. Der erzwungene Weg zur Gleichheit mündet immer in Gewalt. Jakobiner, Nationalsozialisten und Kommunisten haben das drastisch demonstriert.




© 2011 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch