Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2010

Frei bist du, wo man dich nicht liebt.
(Elias Canetti)


18. April 2024


zurück Übersicht weiter

BURN OUT


Das Ausbrennen der Seele ist in den Industrieländern zur Zivilisationsvolkskrankheit geworden. Gleichzeitig ist damit eine umfassende Erklärungs- und Beratungsindustrie entstanden. Man hört beispielsweise in Vorträgen, dass beim Burn out-Syndrom „der Akku leer ist“ oder sogar dass „der Akku kaputt ist“. Es ist auch davon die Rede, dass man die Stressfaktoren analysieren müsse und so weiter und so fort.

Diese Geschichten erklären nichts, solange nicht definiert wird, wer oder was der „Akku“ ist. Ist das die Leber, das Herz, der Darm oder etwas anderes? Ins Komische gleiten die Burn out-Legenden ab, wenn von gutem und schlechtem Stress die Rede ist, weil es so etwas gar nicht gibt.

Unser Nervensystem enthält einen eigenständigen („vegetativen“) Bereich, der die inneren Organe automatisch steuert, wobei es zwei Regelkreise gibt, den „Sympathicus“ als Beschleuniger und den „Parasympathicus“ als Bremser. Wird Energie be-nötigt, schüttet der Sympathicus verschiedene Hormone aus. Die Atmung geht schneller, der Herzschlag beschleunigt sich, die Leber setzt Zuckerreserven frei. Stress ist also etwas Natürliches, denn ohne ihn würden wir nur kraftlos herumhängen. Neben diesem Kurzzeitstress gibt es noch einen Schalter für langfristige Belastungen wie Krankheiten, Schwangerschaft, Trennung usw. Dieser Stress bewirkt mittels hormoneller Steuerung Schmerzreduktion, Entzündungshemmung, Beruhigung und ähnliche Reaktionen. Auch das ist biologisch sinnvoll und natürlich. Zwischenzeitlich schaltet der Parasympathicus den Körper auf Regeneration. Herz und Atmung gehen langsamer und kurzfristig gebremste Systeme, wie etwa die Verdauung, beginnen wieder zu arbeiten. Um dem Ruhenerv eine Chance zu geben, sollten die Menschen den Feierabend, den Sonntag und den Urlaub genießen. Psychologen waren erstaunt, als die chilenischen Kumpels einigermaßen gesund und munter aus ihrem Gefängnis in der Tiefe heraufkamen. Als sie Hoffnung auf Rettung hatten, fanden sie die richtige Stressbalance.

Der moderne Mensch hat den Freizeitstress und den „Workaholic“ erfunden. Er glaubt immerzu, etwas zu versäumen. Viele Schüler zappen sogar während des Unterrichts am Mobiltelefon herum, weil sie in ständiger Angst leben, sie könnten vermeintlich lebensnotwendige „Infos“ versäumen. Manche drehen beinahe durch, wenn ihnen die Kommunikationselektronik weggenommen wird. Weder Arbeit noch Schule noch sonst ein Stressfaktor sind das Problem, sondern der zur Sucht gewordene Dauerstress. Dieser führt zur jahrelangen Überlastung innerer Organe und zum allmählichen Versiegen der natürlichen Stresshormone. Die Welt erscheint dann als düsteres Loch. Das ist burn out.




© 2010 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Robert Andrews Millikan
(1868-1953)
hatte die scheinbar verrückte Idee, Öltröpfchen in einem elektrischen Feld schweben zu lassen und vermaß damit erstmals die elektrische Elementarladung.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch