Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2008

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DES KAISERS IDEOLOGISCHE KLEIDER


Ideologien erkennt man daran, dass sie irgendwann die Relevanz verlieren und ihre Vertreter wie der Kaiser im Märchen nackt dastehen und dabei ziemlich dümmlich wirken. In der Wissenschaft verlieren im Gegensatz dazu Lehrsätze nicht ihre Gültigkeit. Das Ohmsche Gesetz und die Mendelschen Erbgesetze werden auch in Jahrhunderten noch gelehrt.

Als der Golfkrieg von 1991 am Höhepunkt war, engagierte sich die internationale Friedensbewegung massiv gegen die USA. Dagegen war aus demokratischer Sicht nichts einzuwenden, aber als der Golfkrieg zu Ende ging und Serbiens roter Faschist Slobodan Milosevic seine abtrünnigen Nachbarn mit einem blutigen Krieg überzog, herrschte Schweigen. Der Friedensaktivist Robert Jungk meinte: „Hier handelt es sich nur um einen nationalen Konflikt … Ich schreibe übrigens gerade meine Memoiren, und wenn ich fertig bin, werde ich mich um die Sache kümmern.“ Freda Meissner-Blau sagte händeringend: „Die Zeit der Demonstrationen ist eben vorbei. … Es ist eine völlig verwirrte Situation entstanden“. Allein Andre Heller war ehrlich: „Es ist gar keine Frage, dass die Friedensbewegung am Desinteresse ihrer Propagandisten verendet ist“. Und was lehrt diese Geschichte? Wer glaubt, ein Moralmonopol zu besitzen, um mit selektiver Betroffenheit Politik betreiben zu können, macht sich irgendwann lächerlich.

Es gibt viele Beispiele für des Kaisers ideologische Kleider, das letzte betrifft die Schülerstudie PISA. Als für Österreich nach den Ergebnissen von PISA 2003 schlechtere Resultate errechnet wurden, begann ein Trommelfeuer gegen die Schulpolitik. Da quoll unser Land nur so über von unfähigen Pädagogen und kreuzdummen Schülern. Wie gebannt starrten Bildungsexperten nach Skandinavien und forderten das Paradies auf Erden, die Gesamtschule. Als dann bekannt wurde, dass man zuvor PISA 2000 falsch berechnet hatte, und es keinen Absturz der österreichischen Schulen gegeben hatte, verkündeten die „Experten“ und ihre publizistischen Flakhelfer, dass unsere Schulen eben immer schon mittelmäßig gewesen seien.

Wie ein Racheengel folgte auf dieses Geschwätz eine differenzierte Auswertung. Mit Hilfe australischer PISA-Experten wurde nachgewiesen, dass die Resultate von Wien das österreichische Ergebnis gedrückt hatten. Österreich erreichte zuletzt in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften Ränge zwischen 12 und 16. Linz, Graz, Salzburg und Innsbruck hätten - allein gezählt - die großartigen Ränge 2 bis 4 (!) erreicht. Nicht Österreich sondern Wien war als Niete enttarnt. Man könne das alles nicht vergleichen, wurde danach gleichermaßen kleinlaut wie herzzerreißend verkündet, worauf es demutsvoll still wurde um des Kaisers neue pädagogische Kleider.



© 2008 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch