Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2007

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
(Ludwig Börne)


19. März 2024


zurück Übersicht weiter

NOBELPREISE 2007: MEDIZIN


Der Nobelpreis für Medizin und Physiologie wurde zum wiederholten Mal für neue Erkenntnisse in der Genetik, insbesondere in der Stammzellenforschung, vergeben. Damit hat sich die Genetik als die Königsdisziplin in der Biologie etabliert, und die Stammzellenforschung wurde weltweit als ein wichtiger Faktor in der Medizin anerkannt.

Seit fast viertausend Millionen Jahren gibt es Zellen auf der Erde. Alle Lebewesen bestehen daraus. Am Anfang steht (fast) immer die befruchtete Eizelle. Wenn sie sich teilt, entstehen der Reihe nach zwei, vier, acht usw. Tochterzellen. Zu Beginn sehen diese nicht nur gleich aus, sie haben auch alle die gleichen Fähigkeiten. Trennt man in diesem frühen Stadium eine Zelle ab, so kann daraus ein eigenes Lebewesen entstehen. Manchmal erfolgt diese Trennung spontan, dann entstehen eineiige Zwillinge. Diese frühen Zellen nennt man Stammzellen. Sie können neue Stammzellen bilden, oder aber es folgt eine unterschiedliche Entwicklung, genannt „Differenzierung“. Dies ist notwendig um ein Lebewesen aus Muskel-, Nerven-, Haut- und Bindegewebszellen entstehen zu lassen.

Stammzellen sind für die Forschung äußerst begehrte Objekte, weil alle Gene gewissermaßen auf „Standby“ geschaltet sind. Man kann sie zu diesem frühen Zeitpunkt fast nach Belieben manipulieren. Bei differenzierten Zellen funktioniert das nicht mehr oder nur in eingeschränktem Maß.

Das klingt alles einfach, die Praxis ist jedoch kompliziert. Ein Gen abzuschalten bedeutet nicht, dass man nun etwas ganz Bestimmtes erwarten darf. Es kann beispielsweise gar nichts passieren, es kann aber auch zum Tod der Zelle führen. Computerprogrammierer können ein Lied von den komplexen Wechselwirkungen singen. Man ändert ein Bit im Computerprogramm, worauf entweder nichts oder wenig passiert, oder aber der Rechner stürzt ab.

Der Nobelpreis für Medizin ging in diesem Jahr an die beiden amerikanischen Forscher Mario Capecchi und Oliver Smithies sowie an den britischen Wissenschaftler Sir Martin Evans. Sie erhalten die Auszeichnung für ihre Arbeiten zur Genmodifikation bei Mäusen. Die drei Biologen hatten eine Technik entwickelt, mit deren Hilfe in Stammzellen von Labormäusen gezielt Gene ausgeschaltet werden können, um deren Funktion zu entschlüsseln. Die Tiere bekamen die wenig schmeichelhafte Bezeichnung "Knock-out-Mäuse“. Weltweit gibt es bereits Zigtausende dieser Tiere, die inzwischen von eigenen Firmen produziert werden. Man kann an diesen Mäusen testen, welche Auswirkung das Abschalten eines Gens zur Folge hat. Es ist zu erwarten, dass die Forschungsergebnisse eines Tages bei Therapien noch unheilbarerer Krankheiten zum Einsatz kommen werden.




© 2007 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Arnold Sommerfeld
(1868-1951)
erweiterte das Atommodell von Niels Bohr, erklärte damit die Feinstruktur von Linienspektren und wurde damit zu einem der wichtigsten Väter der Quantenphysik.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch