Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2006

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIE GRETCHENFRAGE


„Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind“ sagte Einstein. Dieses Zitat wirft die Gretchenfrage auf, wie es die großen Männer der Wissenschaft mit der Religion gehalten haben.

Der italienische Astronom Galileo Galilei (1564-1642) hatte nie im Sinn gehabt, mit seinem Glauben zu brechen. Er wurde 1633 von einem Inquisitionstribunal verurteilt, weil er angeblich ungehorsam war und eine Anweisung eines Kardinals nicht befolgt hatte. Der große Physiker Isaac Newton (1643-1727) war tief gläubig, aber in seinen Büchern finden sich kritische Anmerkungen: „Ebenso wie der Blinde keine Idee von den Farben hat, haben wir auch durchaus keine Idee von der Weise, wie der weiseste Gott fühlt und alle Dinge erkennt“. Newton wendet sich damit gegen jene Theologen, die zu wissen vorgeben, was Gott aus welchen Gründen denkt oder beabsichtigt.

Der Gottseibeiuns vieler Theologen, der Wissenschaftsrevolutionär Charles Darwin (1809-1882), hatte in Cambridge Theologie studiert und mit einem Diplom abgeschlossen. Auf Wunsch seines Vaters sollte er Pfarrer werden, aber es kam anders. Nach einem Leben, das der Wissenschaft gewidmet war – Darwin verfasste 26 Bücher, zahlreiche Beiträge zu anderen Büchern und unzählige Aufsätze – wandelte sich Darwin zum Agnostiker. Nach dem grauenhaften Erdbeben von Conceptión in Chile (1835) und nach dem Tod seiner Lieblingstochter Annie konnte Darwin nicht mehr an einen gütigen Gott glauben.

Der deutsche Physiker Max Planck (1858-1947) erging sich gerne in philosophisch-theologischen Betrachtungen: „Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber … keine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heiß ersehnte Perpetuum mobile zu erfinden -, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche … sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!“

Albert Einstein (1879-1955) wird oft als Kronzeuge der Religion zitiert, aber sein Glaube hatte mit dem Gott der Juden oder Christen nichts zu tun. In Briefen an Freunde bekannte er sich zu einem agnostischen Gottesbild. An ein Leben nach dem Tod glaubte Einstein nicht. Die unterschiedlichen Meinungen zeigen letztlich, dass niemand auf der Welt, auch kein Wissenschaftler, überzeugende Aussagen über jenseitige Sphären machen kann. Wissenschaft und Religion sind eben zwei verschiedene Welten und haben nur das Suchen gemeinsam.




© 2006 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch