Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2006

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

APRIL! APRIL!


Es ist angeblich nicht mehr leicht, jemanden in den April zu schicken, weil jeder argwöhnisch damit rechnet. Tatsächlich? In Wahrheit lassen wir uns tagtäglich an der Nase herumführen. Der 1. April ist längst zu einer Dauereinrichtung geworden. In einer Welt der globalisierten Informationsfluten werden viele von uns Opfer eines permanenten Aprils, in den wir uns wegen unserer eigenen Vorurteile selbst zu schicken pflegen. „Ex eventu iudicium facere, non ex conslio“ erkannte schon Cicero. Aufgrund des (objektiven) Ergebnisses soll man sich ein Urteil bilden, nicht durch die bloße Absicht. Doch nur wenige sind bereit, sich den Lieblingsglauben von störenden Tatsachen ruinieren zu lassen.

Die „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften“ (GWUP) und ähnliche Institutionen wie das amerikanische „Committee for the Scientific Investigation of Claims of the Paranormal“ (CSICOP) halten Listen mit Para- und Scheinwissenschaften evident: Astralkörper, Astrologie, Atlantis, Bermuda-Dreieck, Biorhythmen, Deutsche Physik nach Starck und Lenard, Geomantie, Geistheilen, Handlesen, Hohlwelttheorie, I-Ging, Kabbala, Kirlian-Photographie, Kreationismus, Kryptozoologie (Loch Ness), Orgontheorie nach Reich, Okkultismus, Präastronautik (Däniken), Präkognition, Psychokinese, Scientology, Tarot, Welteislehre, Zahlenmystik und viele andere. Vertreter der genannten Glaubenssysteme behaupteten und behaupten zwar, dass ihre Lehren seriös, wahr und längst bewiesen seien, doch dem Prinzip der objektiven Überprüfbarkeit halten sie nicht stand.

In vielen Fällen kann man den Widerspruch mit purer Logik erkennen. Könnte man beispielsweise die Zukunft genau vorhersagen, wie Astrologen und Anhänger der Präkognition behaupten, dann gäbe es mehr Lotto- und Totogewinner und die Skeptikerorganisationen könnten nicht alljährlich zu Jahresbeginn die Gilde der Weissager öffentlich vorführen, indem sie die unzähligen falschen Prognosen des abgelaufenen Jahres auflisten und die Treffer als puren Zufall entlarven.

Wer nichts weiß, muss alles glauben. Je höher die Bildung, desto geringer die Gefahr, Opfer einer Desinformationen durch Pseudowissenschaften zu werden. Aber auch qualifizierte Menschen fallen mitunter auf abseitige Ideen herein. Die großen Ideologien wie Nationalsozialismus oder Kommunismus hätten sich seinerzeit nie durchsetzen können, wenn nicht eine Clique gebildeter Beta-Typen durchgedrehten Alfa-Männchen vom Schlage eines Hitler, Stalin, Mao, Pol Pot und anderen den Weg bereitet hätten. Das Sommerthema des VN-Scheinwerfers wird sich in diesem Jahr dem Thema „Ideologien“ widmen.




© 2006 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch