Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2005

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIE VERSPIELTE RENAISSANCE

An der Wiege des kulturellen Europas standen weder Römer noch Germanen sondern Perser. Der persische Arzt Abu Bakr Muhammad Ibn Zakariya ar Razi (865-925), auch „Rhazes“ genannt, war ein bekannter Arzt, Alchemist und Musiker, der zahlreiche wissenschaftliche Schriften verfasst hatte. Ein weiterer moslemischer Wissenschaftler war der Arzt Abu-Ali al-Husayn Ibn-Sina (980-1037), der unter dem lateinisierten Namen Avicenna bekannt ist. Er schrieb mehrere Bücher, denen die medizinischen Theorien des Hippokrates und das gesammelte Material des römischen Arztes Celsus zugrunde lagen. Die Perser des frühen Mittelalters waren keine wissenschaftlichen Erneuerer, sie entdeckten aber die Arbeiten berühmter Männer wie Aristoteles und Galen wieder. Deren Werke wurden studiert, kommentiert und zusammen mit dem modernen "arabischen" Zahlensystem, das wir alle heute verwenden, in ein chaotisches und finsteres Europa gebracht.

Als Columbus in Amerika an Land ging, als Nikolaus Kopernikus seine Bücher über eine neue Astronomie schrieb und Leonardo da Vinci seine naturwissenschaftlichen Studien betrieb, als die europäische Renaissance die Wissenschaften und Künste voranzutreiben begann, erlahmte im Islam die Erneuerung. Sie kam schließlich zum Stillstand, als moslemische Gelehrte die naturwissenschaftlichen Arbeiten beendeten indem sie das Studium der Religion und des islamischen Rechts zum einzige wahren Weg in das Reich Allahs erklärten. Als Europa seinen ersten Sprung nach vorne wagte, erlebte der Islam einen Rückfall, von dem er sich bis heute nicht erholt hat. Von rund 500 Nobelpreisträgern stammen die meisten aus Europa und den USA, rund 100 kommen aus dem jüdischen Kulturkreis. In den letzten Jahrzehnten holten Inder und Japaner auf, China wird folgen. Aus der arabisch-islamischen Welt mit immerhin einem Fünftel der Weltbevölkerung kommen nur ein halbes Dutzend Nobelpreisträger. Im deutschsprachigen Raum kommen wöchentlich 1.500 Buchtitel, darunter rund 1.200 Neuerscheinungen, auf den Markt. In Ägypten mit einer vergleichbaren Bevölkerungszahl erscheinen jährlich nur knapp 400 Buchtitel.

Die Islamisten, die palästinensischen Attentäter, die Taliban, sie alle richten ihre hasserfüllten Blicke auf die freie Welt, der sie die Schuld an ihrem Elend geben. In Wahrheit begann das Unglück vor fünf Jahrhunderten, als die moslemische Renaissance abgewürgt wurde. Der Weg in die Moderne mit ihren Vor- und Nachteilen ist ein schmerzhaftes Fegefeuer, das die integrationswilligen Moslems durchschreiten müssen. Die Gerechtigkeit, die sie von unserer freien Welt verlangen, erfordert eine klare Gegenleistung: Ein Bekenntnis zur weltlichen Bildung, zur Demokratie und zum aufgeklärten Denken.

Pinky und der Brain
Biedermann und Brandstifter
Die Farben der Gewalt
Gottes auserwählte Völker
Dresscode
Das Euthansieschloss
Gottes auserwählte Völker
Dresscode
Wissenschaft in die Schulen
Wissenschaft ist Macht

Die Gedanken Gottes
Freiheit und Folter
Das Wasser der Demokratie
Science online

© 2005 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch